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Sidorion

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#17

Re: Welcher Algorithmus für eine Snake-KI?

  Alt 9. Mai 2007, 15:43
Ich gehe mal davon aus, wir reden vom Fehler jpeg und die KI steuert die blaue schlange.
Dann sieht der A* so aus:
in Schritt 0 (aktuelle Situation) kann die blaue Schlange nicht zum Apfel. Trotzdem fangen wir an.
Wir schreiben also in alle Nachbarn des Schlangenkopfes eine 1. Jetzt bewegt sich die grüne ein Feld vorwärts und damit wird das Feld 0,7 frei (und Blue kann zum Apfel). Dieses tragen wir in die A* map ein und machen den 1. Schritt.
In Schritt 1 schreiben wir in alle Nachbarn der einser eine zwei (in dem Fall nicht nach oben, weil da ja noch Reste von Grüni sind).Jetzt läuft Grüni ja wieder eins vor und damit wird Feld 1,7 frei und damit der Weg zum Apfel kürzer (aber das interessiert uns erstmal nicht)! auch dieses neue Freifeld wird in der A* map eingetragen. Und weiter mit Schritt 2. usw bis der Apfel erreicht ist.
Jetzt hast Du in Deiner A* map die Wegkosten vom Apfel zu Blue stehen und weisst erstmal immernoch nicht wohin sie soll, aber das kommt jetzt. Du hangelst Dich vom Apfel zu Blue immer über den niederwertigsten Nachbarn. bei zwei gleichen isses egal, wohin Du gehst, weil beide Wege gleich lang sind. Irgendwann stößt Du dann auf den Schlangenkopf von Blue und das Feld, von dem aus Du den Kopf betreten hast ist die Richtung, in die Blue kriechen muss.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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