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Sidorion

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#4

Re: Welcher Algorithmus für eine Snake-KI?

  Alt 7. Mai 2007, 12:33
Also für diese Anwendung ist wohl A* die effektivste Methode.
Das Prinzip ist einfach:
Du nimmst ein 2D-Array von der Größe Deiner Karte.
Dieses füllst Du erstmal mit Nullen.
Danach schreibst Du in jede Zelle wo Wand oder Schlange ist eine -1 rein.
Jetzt wird in die Nachbarn der Nahrung je eine 1 reingeschrieben (ausser Wert=-1).
Dann wird eine Schleife gestartet (ab n=1):
Für jede Zelle der Karte, die n als Wert enthält schreibst Du in die Nachbarn n+1 als Wert, falls dort kein Wert >0 und <n+1 steht.
Danach wird mit n+1 gesucht.
Das machst Du solange, bis das Feld mit dem Schlangenkopf einen Wert>0 enthält.(Schleifenabbruch).
Neue Richtung für die Schlange ist nun der Nachbar, der den kleinsten Wert>0 enthält.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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