Thema: Delphi Probleme unter Win98

Einzelnen Beitrag anzeigen

MatthiasR

Registriert seit: 21. Apr 2005
193 Beiträge
 
#1

Probleme unter Win98

  Alt 7. Mai 2007, 11:17
Seit wir in unsrer Software eine Reihe von Neuerungen eingebaut haben, u.a. viele neue Formulare, weigert sie sich unter Win98 zu starten mit der Fehlermeldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre:
Zitat:
Zum Starten von programm.exe ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.
Beenden Sie andere Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang.
Die Fehlermeldung erscheint jedoch unmittelbar nach Doppelklick auf die Exe. Diese wird also garnicht erst gestartet, sodass der Speicher erst volllaufen würde oder so. Die Exe ist (muss ich dazu sagen) relativ groß (ca. 26MB), was aber bisher auch noch kein wirkliches Problem darstellte. Der RAM beläuft sich auf 128MB, was ja unter Win98 eigentlich genug sein sollte. Weitere Programme laufen nicht nebenbei.

Da ich momentan sehr ratlos bin, an welchen Stellen ich überhaupt nach der Ursache suchen könnte, habe ich ein paar generelle Fragen:
  • Weiß jemand genau Bescheid, was unter Win98 diesbezüglich vielleicht noch anders läuft, als unter aktuelleren Windows-Systemen? Dass beispielsweise unter Win98 noch irgendwelche Größenbeschränkungen von Strings oder Integer-Werten bestehen, die unter neueren Systemen eben nicht vorhanden sind? Also dass ich beispielsweise in der Zwischenzeit String-Konstanten definiert habe, die so lang sind, dass sie unter Win98 nicht mehr richtig verwaltet werden können? Ist sowas in der art denkbar? Bin leider nicht so der Experte was Betriebssysteme angeht, daher keine Ahnung ob die Überlegung Sinn ergibt.
  • Gibt es irgendwelche Compilereinstellungen unter Delphi oder so, die speziell unter Win98 gesetzt werden sollten, um solche Probleme zu unterbinden?
Wie gesagt, der fehler kommt unmittelbar nach Doppelklick, sodass wirklich noch nicht besonders viel passiert sein kann. Daher tippe ich ja auf ein "grundsätzliches" Problem von Win98, NICHT darauf, dass in der Tat zu wenig Arbeitsspeicher das Problem sein sollte...
  Mit Zitat antworten Zitat