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Matze
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#1

Welcher Algorithmus für eine Snake-KI?

  Alt 7. Mai 2007, 11:01
Hi zusammen,

ich bin dabei in C++ einen Snake-Clon zu programmieren - bzw. dieser ist fertig - nur habe ich nun eine 2. Schlange, die computergesteuert ist, hinzugefügt. Da ich mich in C++ noch nicht sonderlich gut auskenne, prüfe ich zur Zeit, in welcher Richtung das Futter ist und laufe in diese, wenn keine Schlange im Weg ist (Das sind mit den ganzen Fallunterscheidungen rund 200 Zeilen Code und entsprechend unübersichtlich). Das geht zwar soweit auch wunderbar, doch kommt es öfters vor, das eine Schlange in eine Sackgasse läuft (beispielsweise in eine selbst "gekrochene").

Nun komme ich wohl um eine Tiefensuche nicht herum, befürchte ich. Ideal wäre vermutlich AStar (A*) und habe mir auch ein Tutorial von Luckie und Daniel angesehen, doch das in C++ umzusetzen bzw. mich im Code zurechtzufinden, fällt mir nicht ganz so leicht.

Gibt es da vielleicht eine andere effiziente Möglichkeit, solche Fehlzüge der Schlange zu vermeiden?


Grüße
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