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Robert Marquardt
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#6

Re: Sonnenauf- und Untergang

  Alt 7. Mai 2007, 09:12
Na erst mal muss man sich ueberlegen was man malen will.
Man braucht einen Horizont und eine Sonne. Der Horizont teilt die Malflaeche horizontal in Himmel und Erde. Wo er die Flaeche teilt ist eigentlich beliebig. Es kommen aesthaetische Erwaegungen ins Spiel. Eine Teilung im unteren Drittel sieht besser aus als in der Mitte. Oben malt man die Flaeche hellblau und unten dunkelgruen, um Himmel und Erde mit ihrer ueblichen Farbe darzustellen. Die Sonne entsprechend gelb. Die Sonne ist ein Kreis mit eigentlich beliebigem Radius. Man sollte den Radius nicht zu gross waehlen, damit man genuegend Platz fuer die Animation hat.

Der Timer zum Malen wurde ja schon erwaehnt. Es ist allerdings besser mit moeglichst kleinen Schritten zu malen. Die Animation ist dann fluessiger.
In erster Annaeherung sollte man die Sonne senkrecht nach oben mit linearer Bewegung animieren.
Man malt also ert den Himmel, dann die Sonne und zuletzt den Boden. Damit ueberdeckt der Boden dann die Sonne. Der Startpunkt muss als 1x Radius unterhalb des Horizonts gewaehlt werden, damit die Sonne initial nicht zu sehen ist. Man malt auf ein TImage. Damit man das stufenweise Malen nicht sieht, malt man erst auf eine Bitmap und kopiert die Bitmap dann ins TImage.

Spaeter kann man die Animation der Realitaet anpassen. Die Sonne geht dann links der Mitte auf und beschreibt einen Kreisbogen nach rechts (wir muessen ja nach Osten schauen). Da kommen dann so Sachen ins Spiel wie der Breitengrad und Tag im Jahr an dem der Sonnenaufgang stattfindet. Das bestimmt ja den Kreisbogen den wir sehen. ein bischen Farbanimation von Hellrot nach Gelb kann auch nicht schaden.
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