Hallo
kennt einer von euch vielleicht einen der folgenden Bugs in Delphi 2005
PE?
1. Die Größe von Komponenten "oberhalb" einer Status-Bar (z.B. PageControl oder Panel) wird nicht richtig gespeichert. Entweder ist beim Laden des Projektes zu viel Platz zwischen Status-Bar und der Komponente oder die Komponente verdeckt die Status-Bar. Egal, wie oft ich es korrigiere und wieder speichere, beim erneuten Laden passiert immer das Gleiche.
2. Beim Einbinden von externen Dateien, die Quellcode enthalten, mittels "{$INCLUDE irgendwas}" sperrt Delphi diese Datei für den Zugriff, sodass keine Anwendung einschließlich Delphi selbst mehr darauf zugreifen kann. Dies hat zur Folge, dass das Compilieren mit der Meldung "Datei nicht gefunden" abgebrochen wird. Solange Delphi läuft, kann ich auch nicht mit Notepad darauf zugreifen. Es erscheint dann die Fehlermeldung, dass diese Datei von einem anderen Prozess benutzt wird. Allerdings passiert dies nur bei einer best. Datei. Ich binde mehrere Dateien ein, von denen keine andere ein solches Phänomen zeigt. Ich kann diese best. auch umbenennen oder den Inhalt in eine neue Datei kopieren und diese dann einbinden, alles nützt nichts. In dieser Datei befinden sich Funktionen, Objekt-Methoden (z.T. auch mit Compiler-Schalten) etc., also an sich nur Teile des Delphi-Quelltextes. Selbst, wenn ich Funktionen oder Methode innerhalb des Quelltextes in der Reihenfolge vertausche nützt dies nichts. Ich muss dazu sagen, dass das Einbinden dann funktioniert, wenn ich die Datei VOR dem ersten Compilieren in der
IDE öffne. Allerdings kann ich dann trotzdem keine Veränderungen in dieser eingebundenen Datei speichern. Mit Delphi 7 funktioniert alles wunderbar, das macht keinen solchen Stress.
Wär nett, wenn jmd. was dazu sagen könnte...
Viele Grüße
Michael