Zitat von
JoelH:
Zitat von
negaH:
Die wichtigste Grundvorraussetzung für Fuzzy Logic = Schwellenwert Computer, ist das ein "Bit" ein analoger Zustand ist. Die minimalste Voraussetzung an Hardware wäre ein Trinärer Computer, d.h. alle Operationen müssen durch mögliche Zustände representierbar sein. Eben "Ja" , "Nein" und "ich weiß nicht so recht".
Genau dies ist ja ein NN-Knoten für mich : '+-drei gehen rein, einer kommt raus'
Ich widerspreche dir nur ungern.
Du vergleichst Äpfel mir Birnen. Fuzzy Logic bezeichnet Schwellenwert basierende Technologien und haben erstmal nichts mit neuronalen Netzen zu tun. Natürlich gibt es Fuzzy Computer die auch Neuronale Netzwerke implementieren, aber math. und technisch gesehen sind es zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch wenn in Neuronalen netzen ebenfalls eine Schwellenwert Funktion als Neuronen-Aktivierungs-Funktion eingesetzt wird. Allerdings auch das wäre viel zu verallgemeinert da es durchaus NN's gibt die ohne solche Schwellenwertfunktionen auskommen.
Bei der Fuzzy Logic geht es hauptsächlich darum WIE die internen Zustände der einzelnen "Bits" dargestellt werden.
Die Aussage das ein Netzwerk-Knoten drei Inputs hat ist ebenfalls nicht richtig. ZB. in einem voll-verknüpften recurrenten Netzwerk hat ein Knoten zu jedem Knoten der vorherigen Schichten eine Verbindung + 1 Bias + x Recurrente Verbindungen. In einem normalen BP Netzwerk entfallen die Recurrenten Links. Die Anzahl der Verknüpfungen kann für jeden Konten sehr individuell sein, in fact man könnte sie sogar manuell verknüpfen. Somit besteht keinerlei Zusammenhang der Theorien zwischen trinärer, bzw. analoger Fuzzy Logic zu NN's.
Gruß Hagen