Die Erklärung ist - wie so oft - simpel. Wenn ein Gast oder der Bot einer Suchmaschine innerhalb eines Threads den Link 'Neuen Beitrag erstellen' verfolgt, so landet er im Script 'posting.php'. Dieses Script kümmert sich gleich am Anfang um die Session-Behandlung. Dabei wird u.A. festgestellt, mit wem es diese Software zu tun hat; sei es nun ein Gast oder ein registrierter Anwender oder gar ein Admin.
Zu diesem Zeitpunkt wird die Information, was dieser User gerade macht, aktualisiert ("Nachricht schreiben"). Da jetzt geklärt ist, wer das ist, kann sich die Foren-Software um die Frage kümmern, ob dieser User das, was er da gerade vor hat, auch darf. Im Falle eines Gastes kommt sie zu dem Schluß, daß er es nicht darf und leitet ihm zum Einloggen weiter. Auch dort ist zu Anfang wieder die Session-Behandlung, die nun eigentlich für diesen User festhalten müsste, daß dieser gerade am Einloggen ist. Und hier kommt der entscheidenede Punkt: Die letzte Aktualisierung liegt derart kurz zurück, daß aus Performance-Gründen nicht schon wieder aktualisiert wird. Darum steht dann für bis zu 5 Minuten in der Liste, daß ein Gast dabei sei, eine Nachricht zu verfassen.
Sicherlich könnte man dies ändern, wenn man wollte und die Zeit dafür erübrigen möchte. Aber bislang gab es keinerlei Notwendigkeit dafür.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg