Zitat:
aber Fuzzy Logic basiert doch auf Neuronalen Netzen oder vertue ich mich da gerade ?
Da verwechselst du was, bzw. die Begrifflichkeiten sind nich ganz klar. Echte Fuzzy Logic kann nich auch einem Binären Rechner funktionieren. Fuzzy Logic wird normalerweise auf Analog-Rechner basieren. Die wichtigste Grundvorraussetzung für Fuzzy Logic = Schwellenwert Computer, ist das ein "Bit" ein analoger Zustand ist. Die minimalste Voraussetzung an Hardware wäre ein Trinärer Computer, d.h. alle Operationen müssen durch mögliche Zustände representierbar sein. Eben "Ja" , "Nein" und "ich weiß nicht so recht".
Zitat:
Klar ist es eine Frage der Einganglogik zum Problem selbst hin. Aber die Ungenauigkeiten werden doch durch das neuronale Netz selbst geglättet.
Ein Neronolares Netz "glättet" nichts, das wäre die Aufgabe von Interpolationen usw. Ein NN bildet komplizierte Funktionen ab die selber höherdimensional und nicht stetig sind.
Zitat:
Nehen wir einen Geräuschdetektor. Dieser ist am anfang 'DUMM', es braucht einen Lehrer der ihm sagt das ein Ton gut war oder eben schlecht, aber das Netz lernt daraus, es wird immer weniger Fehler machen, je mehr Daten es bekommt und irgendwann wird es den LEherer selbst überflügeln.
Tja, dies sind solche Aussagen die zu dem Irrglauben führen das ein NN ultimativ wäre. Ein heutiges NN kann niemals besser als der Lehrer werden, höchsten schneller und präziser. Der Lehrer hat zu jeder Zeit die Möglichkeit das Netz zu "belügen" und mit falschen Daten zu füttern. Somit ist ein NN nur eine technische Methode, nichts mehr. Man kann mit einem NN erstaunliche Sachen machen, aber ich habe bis jetzt noch keine praktische Anwendung gesehen bei der ein NN wirklich intelligent reagiert, oder absolut neue Erkenntnisse selber erdacht hätte. Soweit sind wir mit NN's noch lange nicht, auch wenn es jetzt schon z.B. Spiele oder sogar Roboter gibt die Gefühle erlernen können.
Neuronale Netze mit unserem Hirn zu vergleichen ist ebenfalls weit hergeholt. Auf Grund dessen das unser Hirn ein elektrisch-biochemisch und vorverdrahtetes Netzwerk ist, ist dessen Komplexität und Wirkungsweise gerademal als annäherend zu Computer NN's zu bezeichnen.
Eigentlich ist es eine Beleidigung der Natur
Trotzdem, und das meine ich ernst, wird es in 200-500 Jahren diese Technik sein die echte künstliche Intelligenz ermöglicht.
Gruß Hagen