941 Beiträge
Delphi 2006 Professional
|
Re: Speicherproblem mit Dispose
3. Mai 2007, 10:05
Das ist ja auch gut so, damit wird einer massiven Fragmentierung des Heaps vorgebeugt. Vor ein paar Wochen hatte ich hier eine "hochoptimiert speichersparende" Geschichte vorliegen, das war wirklich nicht schön mit anzusehen. Der Speicherbedarf war zwar nicht so gross, aber weil andauernd Speicherblöcke unterschiedlichster Größe freigegeben und neu angefordert wurden, sahs nach einem Tag Laufzeit aus wie auf nem Minenfeld. Das wirkte sich dann langfristig gesehen auch deutlich negativ auf die Performance aus. Ich hab dann mit einem einfachen Handgriff das ganze mal spürbar optimiert, indem ich die Speicherblöcke selber verwalte und nur freigebe wenns wirklich sinnvoll ist. Dadurch vergrößerte sich zwar der Speicherbedarf aber im Zeitalter von Hauptspeicher im Gigabytebereich zählt Performance und Langzeitstabilität mehr als ein paar MB Speicherbedarf.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
|