Mich hat die Veranstaltung nur teilweise überzeugt.
Es war(en) die 3. Delphi-Tage (warum eigentlich plural?), dennoch wirkte das ganz schlecht organisiert.
Das begann mit der Registrierung: Kleine kaum sehbare Zettelchen auf denen geschrieben steht wer sich wo einreihen muss.
Die Vorstellungen waren teilweise nicht im Zeitrahmen - zu lang - was schon ziemlich ärgerlich ist, wenn man anschließend in die nächste bereits begonnene Vorstellung hereinplatzt und dort a) stört und b) nicht mehr alles, was interessant sein könnte, mitbekommt.
Nun zum Inhalt der Vorstellungen, die ich mir angetan habe:
- Keynote
Ganz nett. Es war sehr beruhigend zu erfahren, dass Code Gear wieder eine stabile
IDE auf den Markt bringt und das die Hilfe wieder funktioniert.
- Qualitätssicherung durch Code-Reviews
Hier hatte ich mir mehr vorgestellt, wenn ich auch nicht sagen kann, was genau...
- Trends in der Softwareentwicklung
Recht interessant, hat mir gut gefallen
- Mit dem ADS von
Win32 (local) zu .NET in 5 Minuten
Ich muss zugeben, dass ich nur sehr wenig Interesse an ADS hatte, doch die Alternative "Alternativen zur
BDE und Migrationswege" war ein so alter Hut, dass ich eben diese Vorstellung gewählt habe. Nicht desto trotz habe ich mich etwas veralbert gefühlt, besonders der Part "zu .Net in 5 Minuten" war schon ein brüller.
- Was kommt Neues in Delphi
Die Ausführungen von M. Eißing entsprachen nicht so recht dem Thema, außerdem hat er nicht viel mehr als David I. dazu gesagt. Dafür musste festgehalten werden, wer oder was Delphi ist, mit dem Schluss: "... wir alle sind Delphi", wenn auch nicht mit diesen Worten.
- Einführung in ECO und Anwendungsbeispiele
Ja! Da hat der gute Mann schon wirklich schnell gesprochen und dennoch den Zeitrahmen gnadenlos gesprengt. Kein Wunder, das Thema ist einen ganzen Tag wert, nicht bloß 30 Minuten.
- Die große, bunte Delphi-Show
Der Bereich Windows Vista betreffend war recht gut, wenn auch recht knapp.
Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten Teilnehmer bereits BDS2006 einsetzen, dem war wohl nicht so. Die vorgestellten Features von BDS2006 kannte ich bereits, gibt es in Delphi2007 sonst gar nicht neues?
Es tut mir wirklich leid, den ganzen Tag bei wirklich schönem Wetter, mit dem Delphi-Tag 2007 verbracht zu haben :-(