Einzelnen Beitrag anzeigen

Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 17:08
Moin Moin,

an dieser Stelle möchte ich eine kleine Diskussion über das neue Delphi4PHP starten. Da Daniel (G) nach den Delphi-Tagen so begeistert von dieser neuen Entwicklungsumgebung schwärmte, dachte ich mir das kannste dir ja mal angucken. Also fix die angenehmen 30 MB heruntergeladen und die Lizenzdatei angefordert, lief auch alles problemlos. Delphi4PHP benötigte zu meiner Überraschung kein .Net Framework, dass ersparte mir zusätzlichen Installationsaufwand (und jemand meinte mal, die IDE basiert zum Teil auf .Net?).

Aufgrund der bisher wenigen Zeit die ich zum Testen hatte möchte ich lediglich auf die IDE eingehen, programmiertechnische Funktionen könnte ich nur kurz testen aber meine kleinen Spielereien liefen voll und ganz.
  • Die IDE ist teilweise sehr langsam, vorallem beim Laden von Designansichten. Alles ist etwas schwerfällig. Beispiel: Ich habe ein Projekt offen, in der Designansicht. Ändere zum Beispiel die Anordnung der Toolpaletten und wähle dann wie vom BDS bekannt den Punkt "Desktop speichern". Dann dauert es volle 15 Sekunden bis die IDE wieder reagiert, vorher voll ausgelastet und nichts geht mehr.
  • Die Welcomepage hätte etwas eleganter sein können (lösche ich z.B. ein Projekt bleibt der Eintrag in der Letzte-Projekte-Liste und ich kann ihn nicht bequem entfernen). Versuche ich das Projekt zu laden meckert D4PHP berechtigterweise "File not found". Leider kann ich danach kein anderes existierendes Projekt mehr laden da ich nur noch "Unable to write to D:\....\Project2.dsk."-Fehlermeldungen bekomme. Ein Beenden der IDE ist ebenfalls nicht mehr möglich weil mir D4PHP plötzlich fragt ob ich die nicht existende Datei die nie geöffnet wurde speichern möchte ("Save changes to project D:\....\Project2.phprj?"). Wähle ich hier "No" bekomme ich nur zu sehen "Unable to write to D:\....\Project2.dsk.". Ein Teufelskreis, ich muss die IDE per Taskmanager abschießen.
  • Weiterhin kann ich es nicht gut heißen das D4PHP gewisse Dateiformate wie z.B. *.php automatisch für sich registriert. Eine mühselige Arbeit das per Hand wieder zu ändern.
  • Gelegentlich poppt bei mir die Codevervollständigung nicht auf, bei ganz einfachen Sachen wie "$this->Edit1->", tritt aber nur sporadisch auf.
  • Den Objektinspektor hätte man ebenfalls ein bisschen dem BDS anpassen können. Ich finde es sehr nervig das alle Punkte wie Font.Color, Font.Family, etc. extra aufgeführt sind, dass hätte man schöner mit Child-Elementen lösen können. Weiterhin wäre ein Live-Übernahme der Properties wünschenswert gewesen, ich ändere z.B. die Caption eines Buttons und erst nachdem ich Enter gedrückt habe werden die Einstellungen angewandt.
  • Weiterhin wäre es nett gewesen wenn man die Positionierungshilfen (aus dem BDS 06 bekannt) übernommen hätte.
  • Die Hilfe gefällt mir recht gut, endlich hat man auf den Document Explorer verzichtet und kam zu MS-Helpfiles zurück

Ja ich weiß es ist Delphi 4 PHP Version 1, trotzdem wirkt irgendwie alles ziemlich unausgereift auf mich, wie eine Beta-Version. Nach dem ersten Start von D4PHP bekam ich dreimal "Access violation at address 520DFE7C in module 'vcl100.bpl'. Read of address 00000268." zu Gesicht, fragt mich bitte nicht wieso. Insgesamt fühle ich mich etwas unwohl in dieser Entwicklungsumgebung. Ja ich weiß, dieses neue System steckt noch in den Kinderschuhen, trotzdem hätte ich mir rein von der IDE etwas mehr erwartet. Das Arbeiten mit den visuellen Komponenten klappt auch anständig, wenn auch wie bereits angesprochen schwerfällig.

Was haltet ihr von D4PHP und würdet ihr sagen, es ist euch möglich mit dieser IDE komplexe Webanwendungen zu erstellen? Ich bin immernoch etwas skeptisch...vorallem wenn ich den Preis sehe, der für diese Entwicklungsumgebung verlangt wird...

Und die wichtigste Frage: Wieso heißt das Teil "Delphi for PHP"?

P.S.: Nein, ich möchte hier kein Bashing betreiben, sondern lediglich zu einer Diskussion über D4PHP anregen.
  Mit Zitat antworten Zitat