Thema: Delphi Eigene Button Komponente

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

1.028 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Eigene Button Komponente

Alt 30. Apr 2007, 14:29
Hallo .chicken,

IMHO ist es ohne weiteres - ähnlich wie eine Bool-Variable - möglich, ein TImage als Eigenschaft hinzuzufügen. Je nachdem, was Du machen möchtest achte darauf, ein Create im Konstruktor bzw. im Destruktor ein Destroy hinzuzufügen.

Schau doch mal bei Torry.net vorbei, eventuell findest Du dort ähnliche Komponenten und kannst Dir - nachdem Du verstanden hast, wie die Autoren es machen - dann Deine eigene schreiben.

BTW, ich habe die Grundzüge der Komponentenentwicklung auch erst kürzlich durch Tutorials und hier im Forum (Danke, mkinzler & Co.!) gelernt. Mittlerweile habe auch schon für mich ganz schöne grafische Komponenten entwickelt. Mein Tip: Fange mit nicht-grafischen Komponenten an (einfach mal irgendetwas programmieren, bei mir war es eine FileSearch-Komponente), danach befasse Dich mit Canvas & Co. und erst dann programmiere grafische Komponenten. Fange auch hier mit leichten Aufgaben an, z.B. Label-Komponente mit Rahmen-Eigenschaft, um Dich mit Canvas etwas auseinanderzusetzen und Dich mit den Grundfunktionen vertraut zu machen. Du brauchst nur etwas Geduld, das schaffst Du dann bestimmt! Ich habe ca. 4 Woche gebraucht um anständige Komponenten zu programmieren. Wobei ich bei weitem nicht behaupten möchte daß ich ein Profi darin bin, aber es genügt mir. Ganz wichtig ist es (wie immer gesagt wird), keinen Sourcecode blind abzuschreiben sondern zu verstehen warum der entsprechende Autor etwas so macht. (Grund-)kenntnisse von Canvas sind für grafische Komponenten pflicht, was bei mir die größte "Hürde" war. Hoffe dieser Tip hilft Dir etwas weiter.

Viel Glück,
SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat