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HannosG

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Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Bewegung-Beschleunigung

  Alt 28. Apr 2007, 21:42
Herzlich Willkommen in der DP!

Am besten errechnet man die x-Position mit Sinus.
Das Intervall vom Timer sollte nicht verändert werden.

Wenn du physikalisch genau sein möchtest, dann kannst du dich in Harmonische Schwingung - Wikipedia mal einlesen...

Ansonsten etwas abgekürzt:
[Vorkau=ON]
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    Image1: TImage;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Winkel,v1,y1,y2: Integer;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var Pos: Integer;
begin
With Image1.Canvas do
  begin
  Pen.Color:=clWhite; // Für Überarbeitung weiß
  Brush.Color:=clWhite;
  Rectangle(0,0,Image1.Width,Image1.Height);

  Pen.Color:=clblack;
  MoveTo(10,Image1.Height div 2+20);
  LineTo(10,Image1.Height div 2-20); // |
  MoveTo(Image1.Width-10,Image1.Height div 2+20);
  LineTo(Image1.Width-10,Image1.Height div 2-20); // |
  MoveTo(10,Image1.Height div 2);
  LineTo(Image1.Width-10,Image1.Height div 2); // ---
  end;
Winkel:=(Winkel+v1)mod 360;
Pos:=round( Image1.Width/2 + sin(Pi*Winkel/180)*(Image1.Width/2-25) ); // Sinus wird von Rad nach Deg umgerechnet
Image1.Canvas.rectangle(Pos-10,y1,Pos+10,y2);
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
y1:=Image1.Height div 2-10;
y2:=Image1.Height div 2+10;
v1:=3;
Winkel:=0;
Timer1.Interval:=40; // oder im Objektinspektor einstellen - 1000/40 -> 25 "Bilder" pro Sekunde
end;


end.
[Vorkau=OFF]
Hanno Günther
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