9 Beiträge
Delphi 2005 Personal
|
Noch ein Sudoku
27. Apr 2007, 11:24
Hallo,
es ist das erste Programm, welches ich hier veröffentliche und vielleicht gibt es ja einige Anregungen.
Es handelt sich um ein Sudoku, zum Spielen in der Pause, mit der der Möglichkeit zum Ausdrucken des aktuellen Gitters. Es gibt auch eine kleine Hilfefunktion, mit der die Lösung durchgeführt werden kann.
Für Tipps und Hinweise wäre ich euch dankbar.
Der Fidibus
Ich habe noch einmal eine Version mit Tastenbedienung zusammengebastelt. Die Zahlen können auch über den Nummernblock eingegeben. Das Feld wird mit der Maus angewählt. Soll eine falsch eingebene Zahl gelöscht werden, dann die 0 eingeben.
Der Fidibus
Wieder eine etwas erweiterte Version. Die Bedienung die Feldanwahl ist jetzt auch mit der Tastur möglich. Es gibt jetzt eine Option, mit der man festlegt, ob eine falsch eingegebene Zahl rot dargestellt wird (danke an Klaus01). Gibt es eigentlich Probleme mit der Darstellung der einzelnen Felder?
Der Fidibus
Da ich danach gefragt wurde, stelle ich auch den Quelltext zum Lernen zur Verfügung. Ich hoffe ich bekomme dazu ein paar anmerkungen und Tipps, was man anders oder besser machen kann.
Ich stelle auch die letzte Version des Programmes mit ein, und lösche die älteren Versionen. auf einigen Rechnern hatte ich das Problem, dass durch das Neuschreiben der Zeit in der Statuszeile das Formular anfängt zu flackern. Hat da jemand eine Lösung?
Der Fidibus
|