Einzelnen Beitrag anzeigen

uht

Registriert seit: 3. Dez 2005
46 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Client Server Kommunikation & Protokoll

  Alt 25. Apr 2007, 22:40
Hallo,

meine Anwendung besteht aus einem Server und mehreren Clients, die Clients sollen bloß die Darstellung der Daten übernehmen. Der Server übernimmt alle Berechnungen. Damit die Kommunikation untereinander klappt habe ich mir folgendes Protokoll überlegt:
Der Client schickt eine Nachricht mit der Nummer der Funktion die aufgerufen werden soll an den Server, dieser meldet ein 'bereit' zurück und beginnt mit der Berechnung.
Wenn die Anwendung fertig ist, können das schon an die 100 verschiedene Funktionen werden die so aufgerufen werden sollen.

Delphi-Quellcode:
procedure TTCServer.IdTCPServerExecute(AContext: TIdContext);
  var
    msg: String;
  begin

    try
      msg:= AContext.Connection.IOHandler.Readln;
      log('Funktion ' + msg); // Clientauftrag in Log schreiben
      case StrToInt(msg) of
        100: begin // Versionsprüfung
               AContext.Connection.IOHandler.WriteLn('#100'); // #100 = bereit
               versionspruefung(AContext);
             end;
        150: begin // Datei empfangen
               AContext.Connection.IOHandler.WriteLn('#100'); // #100 = bereit
               datei_empfangen(AContext);
             end;
        151: begin // Datei senden
               AContext.Connection.IOHandler.WriteLn('#100'); // #100 = bereit
               datei_senden(AContext);
             end;
      else
        begin
          log('Anweisung ' + msg + ' existiert nicht');
          AContext.Connection.IOHandler.WriteLn('#200'); // #200 = Fehler-Funktion existiert nicht
        end;
      end;

    except
      log('Konnte Clientanweisung nicht lesen.');
    end;

  end;
Ist das eine sinnvolle Lösung, verpackt man sowas noch in Klassen oder gibt es dazu einen ganz anderen Ansatz?

Da ich nur Hobbyprogrammierer bin, fehlt mir noch die Theorie zu diesem Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat