Thema: Delphi Druckerstatus

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

1.169 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Druckerstatus

Alt 24. Apr 2007, 19:28
Hi,

Zitat von Christoph Frank:
Ich nehme an, daß bei seriellen oder parallelen Anschlüssen die o.g. Routine funktioniert, nicht aber bei Abschlüssen über USB. Vielleicht würde ich mit meinem Problem weiterkommen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Anschluß zusätzlich zu den eventuellen Druckermeldungen prüfen könnte. Es hat ja nicht jeder einen Drucker über USB angeschlossen. In meiner Anwendung müßte ich halt alle eventuell möglichen Anschlüsse überprüfen können.
Gruß Christoph
wie du weiter oben sehen kannst, habe ich unter Win98 meinen Drucker auch an einen USB Anschluss angeschlossen und es funktioniert bei mir wunderbar.

Unter WinXP konnte ich mit diesem \\?\USB#Vid_04a9&Pid_1062#6013TT#{28d78fad-5a12-11d1-ae5b-0000f803a8c2} Wert testen ob mein Drucker offline ist. Den hatte ich mit Regmon herausgefunden, wenn ich den USB Stecker vom Drucker reingesteckt bzw rausgezogen hatte. Das ist übrigens einer der Werte den auch das Tool WinObj angezeigt hatte.

Zitat von Christoph Frank:
ich habe mir das mit dem 'EPUSB1:' noch einmal genauer angesehen.
In Drucker/Einstellungen/Details steht bei mir bei nicht eingeschaltetem Drucker:

EPUSB1: (USB-Schnittstelle nicht angeschlossen)

Bei eingeschaltetem Drucker:

EPUSB1: (EPSON Stylus DX5000)
Bei WinXP unter Drucker und Faxgeräte steht Offline, wenn der Drucker nicht eingeschaltet wurde.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat