Hi,
ich hab da mal eine generelle Frage an alle Entwickler unter Windows.
Gibt es irgendwo eine Liste in der sich klar ablesen lässt, in welchem Verzeichnis eine bestimmte Gruppe von Daten abgespeichert werden können?
Ich hab viel unter Linux programmiert, ich weiß dass ich programmbezogene Einstellungen in /etc/ abspeichere und benutzerbezogene in ~/.prgname/. Zumindest würden mir viele zustimmen dass dieser Weg doch recht sauber ist.
Unter Windows hab ich das Problem, dass ich zum einen programmbezogene Einstellungen hab die in der Registry gespeichert werden sollen sowie programmbezogene Daten die irgendwo auf der Festplatte gespeichert sollen.
Da aber generell jeder User einer Windows Kiste lesenden und schreibenden Zugriff auf die Konfiguration sowie die Daten braucht, bin ich mittlerweile überfragt wohin damit.
Als Beispiel mal die Konfigurationen: Ich dachte HKEY_LOCAL_MACHINE\Software wäre ideal, da alles andere benutzerbezogen ist.
Jetzt merk ich dass unter Vista (
UAC zeugs) der Zugriff virtualisiert und irgendo umgebogen wird.
Da fliegt mir jetzt natürlich so ziemlich jedes System um die Ohren auf dem mehrere Admins, Hauptbenutzer und Eingeschränkte Benutzer tätig sind.
Daten sind auch so eine Sache: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\ klingt ja genau nach dem was ich suche - dumm an der Sache ist nur dass eingeschränkte Benutzer da mal wieder keinen schreibenden Zugriff drauf haben.
Bei einer Datenbankdatei die da drin lingt und von alles Usern benutzt werden soll sind da Fehlermeldungen natürlich vorprogrammiert.
Ich würde dieses ganze Zeug gern mal richtig abspeichern...