Ich bin auch fuer die "Fenster"-Variante welche von OldGrumpy und Robert erwaehnt wurde.
Zitat von
sirius:
Und warum nimmst du nicht ein TFileStream? MMFs sind ja nicht für große Dateien gedacht sondern für
IPC,
IMHO.
Zitat von
bono_82:
@sirius:
MMF's kann man meiner Ansicht nach auch für den Umgang mit sehr großen Dateien verwenden, da die bearbeitete Datei auf der Festplatte bleibt und ich mir nur bestimmte Abschnitte in den Speicher holen möchte.
MMFs sind quasi die Umkehrung des Prinzips einer Auslagerungsdatei. Entsprechend landet es auch nicht automatisch im echten Speicher (sprich
RAM), selbst wenn du einen View auf einen Abschnitt erstellst. Ansonsten volle Zustimmung.
Zitat von
DMW:
Nein, auch unter
Win32 ist es möglich, einem Programm 3 GB Speicher zuzuteilen, indem man Windows mit der Kerneloption /3GB startet und entsprechende Linkereinstellungen tätigt.
Strikt gesagt ist das eine Windows NT Option.
Zitat von
DMW:
Unter Win64 ist der Speicher bei den gegenwärtigen Versionen AFAIK auf 8192 GB begrenzt.
... woher sind die Zahlen? Habe da etwas leicht anderes sowohl bzgl. der aktuellen Implementationen der CPU (also Hardware) als auch der Implementation von Windows (also Software) gehoert. Soweit ich mich entsinne war die Rede von 16TB Gesamtadressraum wovon "nur" um die 128GB fuer den Kernel reserviert waren und der Rest fuer Userspace (oder umgekehrt?!). Jedenfalls kommt das nicht mit deinen Zahlen zusammen.