Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Welche Aufgabe hat ein Dataset u. wie setzt man es ein?

  Alt 19. Apr 2007, 15:35
Du kannst ein Dataset unter .NET nun aber auch gar nicht mit dem Dataset aus Delphi32 vergleichen.

Aber mal kurz zu deinem Frontend.
Um die Daten in die TextFelder zu kriegen brauchst du folgende Komponenten:

TConnection (z.B. TADOConnection, TDatabase u.v.m.... je nach Datenbank)
TDataset (z.B. TADOQuery, TQuery, TSimpleDataset...)
TDatasource
TDBEdit

Die TConnection baut die Verbidnung über irgendeinen Treiber zu deiner Datenbank auf. Es dabei erst mal egal ob es sich um eine Desktop Paradox Datenbank oder um einen dicken fetten SQL Server handelt).

Das TDataset musst du mit deiner Connection verknüpfen. Das Dataset ist der Ort, in dem du deine Select-Befehle eingibst (z.B. SQL Eigenschaft von TADOQuery)

TDatasource ist die Komponente welche das Verbindungsstück zwischen Dataset und deinen visuellen VCL Controls darstellt. Logischerweise musst du die Eigenschaft Dataset entsprechend setzen.

Dann gibts die ganzen TDBEdit, TDBGrid... Sachen. Die verknüpfst du mit der Datasource. Dann gibts du noch die Eigenschaft Datafield an und, und schon siehst du den Inhalt vom markierten Datensatz direkt im DBEdit.

Das Dataset besitzt Methoden zum Durchlaufen (Next, Prior, First, Last) und positioniert den aktuellen Cursor neu. Rufst du solch eine Methoder zu Laufzeit auf, wirst du merken wie deine DBEdit Felder ihren Inhalt wechseln. Änderst du etwas händisch in den DBEdit Felder, so kannst du die Änderungen direkt mit der Methode Post im Dataset in die Datenbank schreiben (mit Cancel übrigens die Änderungen wieder zurücknehmen).

Ist doch erst mal alles ganz leicht oder
  Mit Zitat antworten Zitat