AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi PNG schnell zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PNG schnell zeichnen

Offene Frage von "crypti"
Ein Thema von crypti · begonnen am 21. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
crypti

Registriert seit: 12. Feb 2005
43 Beiträge
 
#1

PNG schnell zeichnen

  Alt 21. Jan 2006, 21:38
hi

ich habe mal wieder ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Welche Möglichkeiten kennt ihr um PNGs (auch transparent) in eigenen Anwendungen zu verwenden? Bisher nutze ich das GDI+ Zeugs von www.progdigy.com jedoch jedoch ist das doch recht performancefressend. Oder habe ich da noch die Möglichkeit die Qualität etwas zu reduzieren und somit die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Oder gibt es noch andere nutzbare Schnittstellen?

danke euch

crypti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: PNG schnell zeichnen

  Alt 21. Jan 2006, 21:40
Wie wärs mit OpenGL oder DirectX?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
crypti

Registriert seit: 12. Feb 2005
43 Beiträge
 
#3

Re: PNG schnell zeichnen

  Alt 21. Jan 2006, 21:49
Kannst du mir eventuell sagen wie ich das darüber mache?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: PNG schnell zeichnen

  Alt 21. Jan 2006, 22:01
Es gibt eine Komponente auf Sourceforge
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: PNG schnell zeichnen

  Alt 21. Jan 2006, 22:02
Also auf http://delphigl.com findest du massig Tutorials zum Thema OpenGL mit Delphi, für DirectX empfiehlt sich in deinem Fall DelphiX oder UnDelphiX, dafür einfach mal im Forum suchen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

Re: PNG schnell zeichnen

  Alt 21. Jan 2006, 22:29
Wieviele Sprites bewegst du denn auf einmal? Die Standard-GDI-Funktion ist MSDN-Library durchsuchenAlphaBlend, da brauchst du schon einige Sprites, um sie ins Schwitzen zu bringen.
Wenn du noch das letzte bischen Performance herauskitzeln willst, ohne eine der großen Engines verwenden zu wollen, kannst du dir mal die GR32-Lib anschauen. Selbst bei einer Auflösung von 1600 x 1100 und 100 Sprites, die jeden Frame neu geblendet werden müssen, bleibt die Framerate über 40 FPS.
http://graphics32.org/documentation/Images/rp_005b.png
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
crypti

Registriert seit: 12. Feb 2005
43 Beiträge
 
#7

Re: PNG schnell zeichnen

  Alt 23. Jan 2006, 22:28
hi

ich danke euch für eure Antworten. Durch ein paar Tests habe ich herausgefunden, dass wohl nicht das GDI+ Paket selbst, sondern die DoubleBuffered Funktion für mein "Performanceproblem" ist.

ICh habe in meiner Anwendung mehrere Objekte (transparent - von TGraphicControl) in welchem über das GDI+ Paket die transparenten PNGs gezeichnet werden. Je nach Benutzeraktion verändern sich diese Buttons (hover o.ä.).
Mache ich das DoubleBuffered des Formulars nicht an, dann geht der Bildwechsel extrem schnell, aber es kommt bei einigen großen Bildern zum berühmten Flackern.

Kann man diesem Flackern noch irgendwie anders entgegenwirken?

danke euch

crypti
  Mit Zitat antworten Zitat
crypti

Registriert seit: 12. Feb 2005
43 Beiträge
 
#8

Re: PNG schnell zeichnen

  Alt 3. Feb 2006, 16:35
Keiner eine Idee... ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: PNG schnell zeichnen

  Alt 3. Feb 2006, 16:42
wie wärs mit einem offscreenbitmap, in das du alle zeichenoperationen ausführst, und das dann im onpaint-Ereignis auf deine User-Schnittstelle malst?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: PNG schnell zeichnen

  Alt 3. Feb 2006, 17:13
@DGL-luke: nix anderes macht Doublebuffered schon.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz