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Delphi 7 Personal
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Re: Schulaufgabe Porjekt 4 - Pong
18. Apr 2007, 19:11
Hi,
ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt und selber noch anfänger ich habe das Ballabprallproblem so Gelöst(geht eventuell auch einfacher):
1. Ich habe einen Timer erstellt mit Intervall 10millisec
2. Dann habe ich zwei integer Variablen für die Geschwindigkeit angelegt speedx und speedy damit kann man hinterher die Flugbahn des Balls beeinflussen, die Variablen habe ich am Anfang beide auf 5 gesetzt
3. Jetzt muss man das Abprallen an den Wänden hinbekommen z.b so: if ball.top > 768 then ballspeedy:=-ballspeedy; dadurch wird die Geschwindigkeit umgekehrt und der Ball springt ab, das gleiche kann man dann für Decke machen
4.Damit der Ball vom Schläger abprallt müssste das ganze übertragen auf dein Spiel etwa so aussehen: if 1000<ball.left then if ball.top>schläger.top then if ball.left+8<schläger.top +Schlägerhöhe then speedx:=-speedx;
5. Dann muss nur am Ende des Timers stehen das ball.left:=ball.left+speedx ist und ball.top:=ball.top+speedy;
ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter
Mfg Snake
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