Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

3.741 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: text-string aus 2. klasse aufrufen

Alt 16. Apr 2007, 17:17
Zitat von danku:
nimms mir nicht übel aber mit dem LS kann ich nichts anfangen. dieser dient doch als klassenbezeichner (punkt-notation) um damit die methoden aufzurufen. es gehört trotzdem noch get und set mit in die unit oder? bei procedure TLoad.Log(What: string); kommt eine EAccessViolation Meldung
Verwechsle Klasse nicht mit Objekt=Instanz einer Klasse

Aber natürlich müsstest du den Code anpassen, damit deine Klasse auch vom OpenDialog Bescheid weiss. Würd ich ebenfalls entweder über den Konstruktor mit übergeben, oder im bestehenden Konstruktor eine eigenen TOpenDialog Instanz erzeugen. Ich tendiere zu letzterem, aber das ist wirklich Geschmackssache. Deshalb, weils jetzt wohl schneller so geht, doch erste Möglichkeit:

constructor Create (AStringList : TStrings; AOpenDialog : TOpenDialog) ; reintroduce ; und die dazu gehörende Implementierung:
Delphi-Quellcode:
constructor TLoadSave.Create(AStringList: TStrings);
begin
     inherited Create ;
     assert (assigned(AStringList) and (AStringList is TStrings),'Bitte StringList Objekt im Constructor übergeben') ;
     assert (assigned(AOpenDialog) and (AOpenDialog is TOpenDialog),'Bitte OpenDaialog Objekt im Constructor übergeben') ;

FStringList := AStringList ;
     FOpenDialog := AOpenDialog ;
end;
und die erweiterte Log Methode:
Delphi-Quellcode:
procedure TLoadSave.Log(What: string);
    function shortcutarray(erlaeut:LongInt):string;
    var
      count:integer;
    begin
       count:= FOpenDialog.Files.Count;

case erlaeut of
           1 : Result:= inttostr(count)+' Datei(en) geladen';
           2 : Result:= 'test22';
       end;
    end;

var
  log_dat:string;
  count,i:integer;
begin
    FStringList.lines.add('['+TimeToStr(now)+'] : '+ shortcutarray((erlaeuterung)));

for i:=0 to FOpenDialog.files.count -1 do
    begin
           FStringList.lines.add(' -> '+ Extractfilename(FOpenDialog.files.Strings[i]));
    end;
end ;
Soll nun wirklich die Farbe mit in der Log Methode übergeben werden, so sollte eventuell wirklich anstatt einer TStringList ein TMemo im Konstruktor übergeben werden, und auch im restlichen Code daran angepasst werden.
  Mit Zitat antworten Zitat