Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 14:02
Moin !

Ich hätte mal ne generelle Frage zu TChart und hoffe mal das es hier Leute gibt, welche die Pro Version davon gekauft haben.

Kann man mit TChart wissenschaftliche / kartesische XY Plots erstellen und bearbeiten?
Prinzipiell ist das sicherlich möglich, denn zum Darstellen von Kurven ist das Ding ja da
Meine Fragen wären da etwas speziellerer Natur ...

1) Kann man in den Kurven messen? Also kann man einen Cursor / Linie einbinden und er liefert mir als Ergebnis den X und / oder Y Wert bzw. bei mehreren Kurven auch alle / einige Y Werte?
Sind auch Differenzmessungen möglich mittels 2 Cursor um z.B. eine Zeitdifferenz zu ermitteln?
2) Kann man in den Kurven Markierungen erstellen um markante Punkte zu kennzeichnen? Also quasi ein kleiner Pfeil der auf was zeigt und dazu ein kleiner Text.
3) Kann man mit der Komponente Kurven getrennt und übereinander darstellen? Ist blöd zu beschreiben. Was ich meine ist das hier:
http://umtof.umd.edu/pm/crn/CRN_1982.GIF
Also eine X Achse und untereinander gelegt verschiedene Kurven mit der gleichen X Achse.
4) Wie effizient ist die Komponente? Bei unserer Anwendung werden teilweise recht schnell die Kurven erweitert (Messwerterfassung). Oder sagen wir mal ... Wie CPU hungrig und speicherintensiv ist die Komponente? Gibts da Erfahrungswerte?
5) Bietet TChart Pro Möglichkeiten wie Kurvenglättung oder Interpolation? Wenn ja, können dafür auch Parameter eingestellt werden wie stark z.B. geglättet werden soll?

Wäre nett wenn da ein TChart User mal was zu schreiben könnte. Aber wie gesagt ... Mir geht es eher um die Pro Version, als um das was bei Delphi dabei ist.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat