Moin Moin ...
So langsam kommt die Sache in Schwung ! Verantwortlich für das außergewöhnlich umfangreiche Feedback der letzten Wochen ist die Zeitschrift ComputerBild, auf deren Heft-CD/DVD der Launcher aktuell zu finden ist. Damit nicht genug, ein ganzseitiger Beitrag im Heft (6/2008) incl. zahlreicher Bilder und den dazugehörigen Erklärungen rundeten das Bild ab. Die Resonanz der Anwender reichte von dankenden eMails mit beigefügten 'vorher/nachher Bildern' ihres Desktops, über die natürlich immer äußerst motiviernden Registrierungen, bis hin zu sehr netten Gästebucheintragungen auf meiner Homepage. Bei einer durchschnittlichen Auflagenstärke von etwa 300.000 Exemplaren ist dieser Auftritt, was die Popularität anbelangt, durchaus beachtenswert und hat mich natürlich extrem gefreut. Eins dürfte klar sein, die ComupterBild wird gelesen und eine Veröffentlichung auf diesen Seiten ist sicherlich eine großartige Chance für jeden Programmierer !
Für mich ergibt sich aus dem Feedback der neu hinzugekommenen Anwender folgender Ausblick für die Zukunft: Mindestens eine Runde 'Produktpflege' ist erstmal angesagt ! Es gibt einfach noch zu viele benutzerunfreundliche Bereiche im Launcher, die dringend in Angriff genommen werden müssen. Das manuelle editieren von Text- und Ini-Dateien gehört da genauso dazu, wie auch die immer noch fehlende Hilfedatei. Sinnvoll wäre ebenfalls ein 'Demo-Video' auf YouTube und einmal mehr sei erwähnt: Die englische Anleitung und die dazugehörige Homepage in englischer Sprache.
Bevor ich nun auf die Features der neuen Beta19 zu sprechen komme, allen voran die Möglichkeit die Buttons in Eurer Taskleiste zu sortieren, möchte ich erstmal ein paar Erklärungen vorweg schicken: Ordnung auf dem Desktop endet für mich nicht zwingend an der Taskleiste, sondern schließt diese eigentlich mit ein. Wer kennt das nicht: Meist durch eigene Unachtsamkeit wurde das Programm geschlossen, welches sonst immer ganz links auf der Taskleiste seine Position hatte. In meinem Fall ist dies der TotalCommander. Dann kommt Delphi, dann ThunderBird und dann der FireFox. Danach wird die Reihenfolge von mir nicht weiter beachtet, da sie zu häufig wechselt. Kam diese Abfolge durcheinander, so hat mich das einfach nur genervt. Das ging soweit, dass ich die Reihe oftmals durch entsprechendes Schließen und erneutes Öffnen der einzelnen Programme wiederhergestellt hatte. Zwanghaft könnte man sagen ... oder auch Ordnungsliebend ... wie auch immer ... Das hat nun ein Ende !
Mit gedrückter <Shift>-Taste ist es nun möglich die Reihenfolge der Buttons in der Taskleiste neu zu bestimmen, in dem man jeden Button ganz einfach an seine gewünschte Position verschieben kann. Eine Funktion, welche Windows eigentlich von Haus aus schon beherrschen sollte ... Nun ja ...
Dabei habe ich absichtlich dieses Feature über einen Timer realisiert, welcher nur anspringt, wenn ich die <Shift>-Taste über der Taskleiste drücke und ansonsten ausgeschaltet bleibt. Dies ersparte mir den 'Code-Injection-Overkill', oder gar die zwingende Beigabe einer MouseHook.dll. Durch diese Lösung kann es jedoch, bei sehr raschen Mausklicks schon mal dazu kommen, dass ein Klick, Timer-bedingt übersehen wird. Ein Kompromiss, mit dem ich durchaus leben kann, da dieses Tauschen im täglichen Betrieb doch nur wenige mal vorkommt. Aber testet das ruhig mal selber. Hier, wie versprochen die vollständige History der
Beta19:
- Mit gedrückter <Shift>-Taste ist es nun möglich die Buttons in der Taskleiste zu tauschen. Da diese 'TaskBar-Shuffle-Funktion' über einen Timer realisiert wurde, entfällt ein globaler MouseHook. Dadurch wird keine zusätzliche *.dll benötigt.
- In diesem Zusammenhang wird ein neuer Eintrag in der Launcher.ini angelegt. Wer dieses Shuffle-Feature nicht benötigt, der setzt den Wert [Misc]/TBShuffle von 1 auf 0.
- Nicht mehr gebrauchte Hilfs-Bitmaps für interne Berechnungen/Pufferungen wurden entfernt.
- Viele wiederkehrende Variablen wurden durch ihre entsprechenden Konstanten ersetzt.
- Die 'schaukelnden Icons' schwingen realistischer und zeigen zusätzlich den Alphakanal an.
- Icons werden beim Hinzufügen und beim Löschen nun gezoomt, rotiert und ausgeblendet.
- Ein Icon außerhalb von Standardauflösungen (also z.B. 33 x 33 Pixel) konnte unter Umständen als ein sehr stark verkleinertes 'Mini-Icon' angezeigt werden. Workaround eingebaut.
- Bei 'Skin/Glasig' und einem mehrfachen Hinzufügen/Entfernen von Buttons entstand ein Speicherleck, dessen Mehrverbrauch im Taskmanager deutlich sichtbar wurde. Fehler beseitigt.
- Die Abmessungen eines sehr großen rotierten Icons wurden falsch berechnet. Fehler behoben.
- Die Undo-Routine konnte in seltenen Fällen zu einer Zugriffsverletzung führen. Fehler behoben.
- Ein Rechtsklick auf eine Launcher-Ecke bringt das Fenster in den Vordergrund, ohne dabei das Hauptmenü zu öffnen.
- Die Routine zum Tauschen von Icons wurde überarbeitet und dabei stark optimiert.
- Nach betätigen von 'Win+D' konnten man Desktop-Icons nicht mehr wie gewohnt anklicken. Fehler behoben.
- Die Hint-Fenster wurden bei inaktivem oder verdecktem Launcher nicht immer angezeigt. Workaround eingebaut.
Danke schon mal fürs Testen und ggf. auch für Euer Feedback.
Endlich komplett durchsortiert, grüßt ...