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Bääääär

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Delphi 2005 Personal
 
#1

[Andorra 2D] Auf Textur zugreifen

  Alt 12. Apr 2007, 23:53
Hallihallo.

Jetzt habe ich mich hier endlich mal angemeldet, und das habt ihr dem Entwickler von Andorra zu verdanken, denn an den richtet sich meine eigentliche Frage.

Ich habe mir die 2D-Engine Andorra runtergeladen und bin begeistert von der Unkompliziertheit dieser Engine. Leider Fehlt mir definitiv etwas, oder ich finde es nicht.
Ich möchte eine Mischung aus Worms und CS Programmieren. Damit man die Landschaft wegsprengen kann und damit die Kollusion einfacher wird, mochte ich meine Maps wie folgt handhaben:

Es gibt ein Bitmap, welches die Map beinhaltet. Alles was transparent (und ohne Kollusion) sein soll, ist mit clFuchsia eingepinselt. Die Map auf den Screen zeichnen ist kein Problem. Aber Ich muss irgendwie auf die Textur zugreifen können. Ich muss herausfinden können, ob ein Pixel nun clFuchsia ist, sprich: ob er eine Kollision hat. Außerdem muss ich bestimmte bereiche mit clFuchsia einfärben, damit diese Transparent werden und keine Kollusion mehr haben (weil sie jemand weggesprengt hat).

Aber es gibt keine Möglichkeit, auf die Textur zuzugreifen. Die Textur in ein externes Bitmap zu laden, wäre eine andere Alternative. Dann hätte man einmal die Textur und dann dazu die Kollusionsmap im diesem Bitmap. Einziges Problem: jedesmal, wenn jemand etwas von der Map wegsprengt, muss dieses Bitmap verändert UND die Textur aktualisiert werden (sprich: Freigeben und neu Laden). Bei Texturen über 200x200 Pixeln dauert das zu lange und würde den Spielfluss behindern.

Was also kann ich tun?

Vielen Dank,
Johanes
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