Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

941 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: user32.dll im speicher verschoben-HHCTRL.OCX belegt spei

Alt 10. Apr 2007, 21:15
Zitat von Olli:
Zitat von OldGrumpy:
und diese Programme alle ihre DLLs nicht in der gleichen Reihenfolge laden wie Microsoft das erwartet (zuerst die Kernbibliotheken wie z.B. user32.dll)
... sondern in der Reihenfolge in welcher der Linker sie in der Importtabelle auflistet

Kernel32 ist immer direkt nach NTDLL da, weil es ansonsten kein Win32-Prozess ist (NT-Plattform-spezifisch), der Rest ist leider frei. Eine Korrektur im Loader wuerde das ja auch beheben
*seufz* Drück ich mich so missverständlich aus? Natuerlich werden die Module in der Reihenfolge geladen wie sie in der IT stehen. Das stell ich ja auch gar nicht in Abrede. Nur hat MS sich wohl dran gewöhnt dass die Kern-DLLs (NTDLL, Kernel32, User32, et.al.) immer zuerst kommen und alle Welt das gefälligst auch so zu machen habe. Dann bekommt man beim Testen ja auch keine Fehler zu sehen Ich halte das nur nicht für eine Attacke auf Borland sondern eher für einen Fall von "dumm gelaufen". Am Loader schrauben wird MS vermutlich nicht, weil damit wieder jede Menge andere CoWs(*) aufgemacht werden, ich denke da vor allem mal in Richtung Kopierschutz und so - da gabs schon wegen wesentlich kleinerer Änderungen durchaus dicke Probleme

Nachtrag:
(*)CoW -> Can of Worms
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat