Kenn ich schon, nur müßte ich ja dann woanders die aktuellen Umgebungsvariablen herbekommen.
Also den Befehl zum Ändern hätt ich ja schon gehabt, aber eine "gute" Vorgehensweise wäre da noch wissenswert.
OK, selber die nötigen Registry-Pfade abfragen ... aber sind das alle und wie wird da bei gleichen Variablen in den verschiedenen Zweigen vorgegangen?
HKEY_CURRENT_USER\Environment
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Environment
Hab es auch schon mit FreeEnvironmentStrings versucht, dachte daß da vielleicht die Kopie im Programm freigegeben wird und dann bei erneuter Abfrage mit GetEnvironmentStrings/GetEnvironmentVariable würde eventuell eine neue Kopie angelegt ... ging aber och nicht.
In dem Programm wo ich dieses mal mit einbauen wöllte hätt ich dann nur noch ein "Problem" ... wie verwalte ich dann die programminternen mit SetEnvironmentVariable hinzugefügten Variablen, damit die dann beim erneuern des Enviromentblocks nicht verschwinden.
Werd' dann vermutlich wohl die ganzen Environment-Funktionen hooken müssen um mitzubekommen was nicht zu "löschen" ist.
Ich möchte ja schließlich Funktionen wie ExpandEnvironmentStrings auch noch programminterne Variablen unterjubeln können.
Und das Programm neuzustarten ist ja mitten im Betrieb auch nicht unbedingt soooo optimal/schön.