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DLL + DataModule in Objektinspektor

Ein Thema von sir-archimedes · begonnen am 16. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2006
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Seite 1 von 2  1 2      
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
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167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 16. Jan 2006, 22:04
Hi,

ich möchte gerne Teile meines Projekts in dlls auslagern. Dazu habe ich mir nun in einem Testprojekt folgendes erstellt:

* eine Hauptform, die die DLL lädt
* eine DatenModul-Klasse BaseDataModule = class(TDataModule)

Die Hauptform erzeugt zur Laufzeit das DatenModul und bindet es unter public ein. (Die globale DataModule-Variable habe ich entfernt).

In der DLL wird die Unit des DatenModuls eingebunden, damit die DLL die Unit überhaupt kennt. Die dll kann nun eine Form erzeugen und diese direkt mit dem DataModule verbinden. (Create umgeschrieben).

Nungut - die DLL "kennt" das DatenModul also und kann ohne weiteres damit arbeiten. Zur Designzeit kennt die Form in der DLL das DataModule auch. Ich kann ohne Probleme z.B. ein DBGrid mit einem DataSource des DatenModuls verbinden.

Starte ich das Programm, wird diese Bindung von Grid zum DataSource aber nicht wieder hergestellt. Das funktioniert leider nur zur Designzeit. Weiß jemand wieso? Ich kann bei umfangreicheren Dialogen schlecht immer wieder alles per SourceCode machen - will ja schließlich RAD nutzen

Achja: egal, wie ich das DatenModul in der Form in der dll nenne, im Objektinspektor kann immer über BaseDataModule darauf zugegriffen werden. Komisch das...

Danke schon mal für eure Hilfe?

Gruß
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Benutzerbild von DirkG
DirkG

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Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

Re: DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 31. Jan 2006, 18:27
Kann es sein, das die DLL das Problem ist?

Wenn ich ein Datenmodul in einer DLL verwende, nutze ich in der DLL.dpr immer folgende Routinen:

Delphi-Quellcode:
library myDLL;

uses
  ShareMem,
  MyDatenmodul in 'MyDatemodul.pas{MyDatenmodul: TDataModule},
...

resourcestring
  //-- Datenbank DLL Vorgaben -------------------------------------------------
  dllPath = 'plugins';
  //-- Datenbank DLL Fehlermeldungen ------------------------------------------
  dllPathError = 'Der PlugIn Ordner %s konnte nicht erstellt werden';
  dllCoInitError = '%s hat einen CoInitialize-Fehler gemeldet!';
  dllDMCreateError = '%s hat einen Fehler beim Erzeugen des Datenmoduls %s gemeldet!';

{$R *.RES}
    
var DLLProcNext : procedure(Reason: Integer); stdcall = nil;
      bDoCoUninitialize : Boolean;
      bDoDestroyDM_ADO : Boolean;

// ============================================================================
// Interne - Hilfsfunktionen
// ============================================================================

// ----------------------------------------------------------------------------
// function DBInit: Integer; stdcall;
// ----------------------------------------------------------------------------
// Funktion...: Alle Eemente der DLL initialisieren bzw erzeugen
// Parameter..: keine
// Erreichbar.: intern
function DBInit: boolean; stdcall;
var sMsg: string;
begin
  Result := true; try;
    //-- ActivX initialisieren ------------------------------------------------
    sMsg:= Format(dllCoInitError, [dllName]);
    CoInitialize(nil); bDoCoUninitialize := True;
    //-- Datenmodul erzeugen --------------------------------------------------
    sMsg:= Format(dllDMCreateError, [dllName, DatTable]);
    MyDatenmodul:= TMyDatemodul.Create(Application);
  except; ShowMessage(sMsg); Result := false; end;
end;
// ----------------------------------------------------------------------------
// function DBUnInit: Integer; stdcall;
// ----------------------------------------------------------------------------
// Funktion...: Datenmodul deinitialisieren
// Parameter..: keine
// Erreichbar.: intern
function DBUnInit: boolean; stdcall;
begin
  Result := true;
  bDoCoUninitialize := false;
  bDoDestroyDM_ADO := false;
  try
    if bDoDestroyDM_ADO then
      MyDatemodul.Free;
    if bDoCoUninitialize then
      CoUninitialize;
  except
    Result := false;
  end;
end;
// ----------------------------------------------------------------------------
// procedure DLLMain(Reason: Integer); stdcall;
// ----------------------------------------------------------------------------
// Funktion...: eigene Strukturen und Objekte initialisieren
// Parameter..: [Reason] == Grund des Aufrufs
// Erreichbar.: intern
procedure DLLMain(Reason: Integer); stdcall;
begin
  case Reason of
    //-- Die DLL wurde in den Speicherbereich des akt. Prozesses geladen ------
    DLL_PROCESS_ATTACH : begin
      DisableThreadLibraryCalls(hInstance);
      DBInit;
    end;
    //-- Der aktuelle Prozeß erzeugt einen neuen Thread -----------------------
    DLL_THREAD_ATTACH : begin
    end;
    //-- Ein Thread wird beendet ----------------------------------------------
    DLL_THREAD_DETACH : begin
    end;
    //-- Die DLL wird wieder aus dem Speicherbereich des akt.Prozesses entfernt
    DLL_PROCESS_DETACH : begin
      DBUnInit;
    end;
  end;
  if Assigned(DLLProcNext) then DLLProcNext(Reason);
end;

// ============================================================================
// Initialisierungscode
// ============================================================================
begin
  DLLProcNext := Pointer(InterlockedExchange(Integer(DLLProc),Integer(@DLLMain)));
  DLLMain(DLL_PROCESS_ATTACH);
end.
Ich habe das irgendwo aus dem Netz. Hoffe es hilft dir weiter.
Human are Human to make mistakes.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
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Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 31. Jan 2006, 19:03
Wenn du ein Package anstatt einer Dll verwendest hast du weinger Probleme.

BTW. wenn du Programteile dynamisch zulädst verlierst du zwwangsläufig zur Designzeit eingestellte Verbindungen.
Markus Kinzler
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hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
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1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 1. Feb 2006, 07:45
Zitat von mkinzler:
Wenn du ein Package anstatt einer Dll verwendest hast du weinger Probleme.
Ziehst Dir aber eine bpl Hölle an Land.
Alle Laufzeit BPL müssen mit ausgeliefert werden.
Da kommen schnell mal an die 100 zusammen und wehe es sind nicht alls auf den neusten Stand.

Gruß Peter
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 1. Feb 2006, 09:46
Du kannst aber mehere bpls wiederrum in eine verpacken und diese dann ausliefern.
Markus Kinzler
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hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
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1.350 Beiträge
 
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#6

Re: DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 3. Mär 2006, 09:52
Zitat von mkinzler:
Du kannst aber mehere bpls wiederrum in eine verpacken und diese dann ausliefern.
Scheint ab D2006 nicht mehr zu gehen, da die zugehörigen Tools (PCE.Exe) nicht mehr mit ausgeliefert werden.


Gruß Peter
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Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

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4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

Re: DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 23. Apr 2006, 16:45
Hallo,

ich habe mir jetzt schon mehrmals den kompletten Beitrag gelesen und komme nicht weiter. Ich habe auch versucht den Code hier :

Delphi-Quellcode:
library myDLL;

uses
  ShareMem,
  MyDatenmodul in 'MyDatemodul.pas{MyDatenmodul: TDataModule},
...

resourcestring
  //-- Datenbank DLL Vorgaben -------------------------------------------------
  dllPath = 'plugins';
  //-- Datenbank DLL Fehlermeldungen ------------------------------------------
  dllPathError = 'Der PlugIn Ordner %s konnte nicht erstellt werden';
  dllCoInitError = '%s hat einen CoInitialize-Fehler gemeldet!';
  dllDMCreateError = '%s hat einen Fehler beim Erzeugen des Datenmoduls %s gemeldet!';

{$R *.RES}
   
var DLLProcNext : procedure(Reason: Integer); stdcall = nil;
      bDoCoUninitialize : Boolean;
      bDoDestroyDM_ADO : Boolean;

// ============================================================================
// Interne - Hilfsfunktionen
// ============================================================================

// ----------------------------------------------------------------------------
// function DBInit: Integer; stdcall;
// ----------------------------------------------------------------------------
// Funktion...: Alle Eemente der DLL initialisieren bzw erzeugen
// Parameter..: keine
// Erreichbar.: intern
function DBInit: boolean; stdcall;
var sMsg: string;
begin
  Result := true; try;
    //-- ActivX initialisieren ------------------------------------------------
    sMsg:= Format(dllCoInitError, [dllName]);
    CoInitialize(nil); bDoCoUninitialize := True;
    //-- Datenmodul erzeugen --------------------------------------------------
    sMsg:= Format(dllDMCreateError, [dllName, DatTable]);
    MyDatenmodul:= TMyDatemodul.Create(Application);
  except; ShowMessage(sMsg); Result := false; end;
end;
// ----------------------------------------------------------------------------
// function DBUnInit: Integer; stdcall;
// ----------------------------------------------------------------------------
// Funktion...: Datenmodul deinitialisieren
// Parameter..: keine
// Erreichbar.: intern
function DBUnInit: boolean; stdcall;
begin
  Result := true;
  bDoCoUninitialize := false;
  bDoDestroyDM_ADO := false;
  try
    if bDoDestroyDM_ADO then
      MyDatemodul.Free;
    if bDoCoUninitialize then
      CoUninitialize;
  except
    Result := false;
  end;
end;
// ----------------------------------------------------------------------------
// procedure DLLMain(Reason: Integer); stdcall;
// ----------------------------------------------------------------------------
// Funktion...: eigene Strukturen und Objekte initialisieren
// Parameter..: [Reason] == Grund des Aufrufs
// Erreichbar.: intern
procedure DLLMain(Reason: Integer); stdcall;
begin
  case Reason of
    //-- Die DLL wurde in den Speicherbereich des akt. Prozesses geladen ------
    DLL_PROCESS_ATTACH : begin
      DisableThreadLibraryCalls(hInstance);
      DBInit;
    end;
    //-- Der aktuelle Prozeß erzeugt einen neuen Thread -----------------------
    DLL_THREAD_ATTACH : begin
    end;
    //-- Ein Thread wird beendet ----------------------------------------------
    DLL_THREAD_DETACH : begin
    end;
    //-- Die DLL wird wieder aus dem Speicherbereich des akt.Prozesses entfernt
    DLL_PROCESS_DETACH : begin
      DBUnInit;
    end;
  end;
  if Assigned(DLLProcNext) then DLLProcNext(Reason);
end;

// ============================================================================
// Initialisierungscode
// ============================================================================
begin
  DLLProcNext := Pointer(InterlockedExchange(Integer(DLLProc),Integer(@DLLMain)));
  DLLMain(DLL_PROCESS_ATTACH);
end.
in ein Beispielprojekt einzufügen. Nur leider bekomme ich beim Compilieren der DLL schon den Fehler, das dllname unbekannt sei. Was habe ich verkehrt gemacht ?
Rolf Warnecke
App4Mission
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DirkG

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#8

Re: DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 24. Apr 2006, 08:23
Du hast nichts falsch gemacht.

Als ich den Code aus einem Project von mir kopiert und hier eingefügt habe, vergass ich die beiden Constanten zu erwähnen.

Also, ich glaube hier hast du den Fehler bekommen.

Delphi-Quellcode:

    sMsg:= Format(dllDMCreateError, [dllName, DatTable]);
dllName : ist eine String Konstante mit dem Dateinamen der DLL
DatTable : ist eine String Konstante mit dem Namen der Tabelle in der Datenbank

Ich hoffe, das hilft dir jetzt weiter.
Human are Human to make mistakes.
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RWarnecke

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#9

Re: DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 24. Apr 2006, 19:06
Also, wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe, dann kann ich über diese Weise die Parameter meiner Komponenten in dem DataModule nicht füllen oder ? Denn ich möchte in meinem Programm mich auf verschiedene Datenbanken und Datenbanktypen verbinden. Das heißt, ich möchte gerne meine Verbindungsparameter an die Komponente ZConnection übergeben und die ZQuery soll mir dann die SQL-Befehle ausführen.

Kann ich das über diese Weise machen oder nicht ? Wenn ja, wie muss ich das machen ?
Rolf Warnecke
App4Mission
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DirkG

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#10

Re: DLL + DataModule in Objektinspektor

  Alt 25. Apr 2006, 08:41
Wenn du den Code in einer Komponente verwenden willst, kannst du ein Feld für den DLL-Namen und ein Feld für die Tabelle vorsehen. Anstelle der String-Konstanten werden dann in der Fehlermeldung halt die Werte der Felder angezeigt.
Du kannst auch die Fehlermeldungen aus dem Code nehmen und darauf hoffen, das es ohne Fehler läuft.

Delphi-Quellcode:
library myDLL;

uses
  ShareMem,
  MyDatenmodul in 'MyDatemodul.pas{MyDatenmodul: TDataModule},
...

{$R *.RES} 
    
var DLLProcNext : procedure(Reason: Integer); stdcall = nil;
      bDoCoUninitialize : Boolean;
      bDoDestroyDM_ADO : Boolean;

// ============================================================================
// Interne - Hilfsfunktionen
// ============================================================================

// ----------------------------------------------------------------------------
// function DBInit: Integer; stdcall;
// ----------------------------------------------------------------------------
// Funktion...: Alle Eemente der DLL initialisieren bzw erzeugen
// Parameter..: keine
// Erreichbar.: intern
function DBInit: boolean; stdcall;
begin
  Result := true;
  try;
    //-- ActivX initialisieren ------------------------------------------------
    CoInitialize(nil);
    bDoCoUninitialize := True;
    //-- Datenmodul erzeugen --------------------------------------------------
    MyDatenmodul:= TMyDatemodul.Create(Application);
  except
    Result := false;
  end;
end;
// ----------------------------------------------------------------------------
// function DBUnInit: Integer; stdcall;
// ----------------------------------------------------------------------------
// Funktion...: Datenmodul deinitialisieren
// Parameter..: keine
// Erreichbar.: intern
function DBUnInit: boolean; stdcall;
begin
  Result := true;
  bDoCoUninitialize := false;
  bDoDestroyDM_ADO := false;
  try
    if bDoDestroyDM_ADO then
      MyDatemodul.Free;
    if bDoCoUninitialize then
      CoUninitialize;
  except
    Result := false;
  end;
end;
// ----------------------------------------------------------------------------
// procedure DLLMain(Reason: Integer); stdcall;
// ----------------------------------------------------------------------------
// Funktion...: eigene Strukturen und Objekte initialisieren
// Parameter..: [Reason] == Grund des Aufrufs
// Erreichbar.: intern
procedure DLLMain(Reason: Integer); stdcall;
begin
  case Reason of
    //-- Die DLL wurde in den Speicherbereich des akt. Prozesses geladen ------
    DLL_PROCESS_ATTACH : begin
      DisableThreadLibraryCalls(hInstance);
      DBInit;
    end;
    //-- Der aktuelle Prozeß erzeugt einen neuen Thread -----------------------
    DLL_THREAD_ATTACH : begin
    end;
    //-- Ein Thread wird beendet ----------------------------------------------
    DLL_THREAD_DETACH : begin
    end;
    //-- Die DLL wird wieder aus dem Speicherbereich des akt.Prozesses entfernt
    DLL_PROCESS_DETACH : begin
      DBUnInit;
    end;
  end;
  if Assigned(DLLProcNext) then DLLProcNext(Reason);
end;

// ============================================================================
// Initialisierungscode
// ============================================================================
begin
  DLLProcNext := Pointer(InterlockedExchange(Integer(DLLProc),Integer(@DLLMain)));
  DLLMain(DLL_PROCESS_ATTACH);
end.
Ein Problem stellt noch die Verwendung von ShareMem dar. Wenn du eine Komponente entwickelst, muss dem Anwender mitgeteilt werden, das er im Projekt die Unit ShareMem in der Projekt Datei einbinden muss. Ansonsten kommt es zu nicht nachzuvollziehbaren Fehlern.

Delphi-Quellcode:
program netguide;

uses
  ShareMem,
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas{Form1};

{$R *.RES}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Ich habe bei mir nur eine Unit für die Allgemeine Verwendung des DM in einer DLL geschrieben. Die füge ich zu meinem Project hinzu, lege ein DM an und arbeite dann wie gewohnt in der IDE. Die DLL-Namen und Tabellen-Konstanten lege ich in einer Res oder Inc Datei ab, die ich mit folgendem Aufruf in das Project mit einbinde.

{$I 'meineKonstanten.inc'} Ich hoffe, das hilft dir weiter.
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