88 Beiträge
Delphi 7 Personal
|
Re: Maßeinheitengenau ein Canvas ausdrucken
8. Apr 2007, 13:23
Der Zeichenabstand weicht auch ab, musste ich gerade feststellen.
Ich hatte auch schon den Gedanken, den Rahmen und den Text als eine Gesamtgrafik zu betrachten und diese entsprechend zu vergrößern für den Druck, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche optische Qualität der Text dann nachher hat. Testen konnte ich dies bisher nicht, weil während des Vergrößerungsvorgangs jedes Mal der gesamte Computer massiv einfriert, wenn die Grafik schon vorher ziemlich groß war. Oder vielleicht lags auch am Adobe PDFwriter? Ich habs noch nie direkt ausgedruckt - wäre ja während der Entwicklungsphase reine Papierverschwendung!
Wie macht es eigentlich das Microsoft Office-Paket? Ist dort das Druckresultat nicht immer äußerst genau? Die arbeiten doch auch nicht mit Kallibrierungsdrucken?
Ich verstehe halt nicht, warum der Textdruck so ungenau ist (mit Methode TextOutA oder so) und die gezeichneten Linien hingehen völlig exakt?
Also nochmal zusammengefasst: Der Text erscheint bei unterschiedlichen dpi-Auflösungen nicht exakt an der selben Stelle, obwohl mein Code determiniert ist, und der Zeichenabstand variiert dann ebenfalls.
Ich danke euch.
Andreas "Wenn man irgendwann mal von allen akzeptiert wird, dann weiß man, dass man irgendwas falsch gemacht hat." Zitat: Herr Weidner
|