AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi mapeditor mit 2 ebenen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mapeditor mit 2 ebenen

Ein Thema von maaalin · begonnen am 15. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2006
Antwort Antwort
maaalin

Registriert seit: 15. Jan 2006
14 Beiträge
 
#1

mapeditor mit 2 ebenen

  Alt 15. Jan 2006, 21:56
hi.
also ich hatte vor einen map editor zu erstellen, in denen es 2 oder mehr ebenen gibt.

also die unterste ebene ist der boden.
nun möchte ich mit einer zweiten eben sowas wie tische oder häuser daraufsetzen.
ist das überhaupt möglich?

habe bisher ein normales stringgrid und das mit der ersten ebene funktioniert auch schon so wie ich möchte.
aber nun möchte ich wie gesagt noch was oben drauf setzen.

jemand ne idee?
thats it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: mapeditor mit 2 ebenen

  Alt 16. Jan 2006, 15:39
Du hast doch sicherlich für jede deiner Ebenen jeweils einen zweidimensionalen Array. Du kannst dem Editierer vielleicht eine Möglichkeit geben zu bestimmen, welche Ebene er editieren will (bei dem RPG-Maker wird es mit einigen Speedbuttons gemacht, glaub' ich). Dann kann man jede Ebene mit nur einem Springgrid editieren.

Ach ja, willkommen in der DP !
  Mit Zitat antworten Zitat
maaalin

Registriert seit: 15. Jan 2006
14 Beiträge
 
#3

Re: mapeditor mit 2 ebenen

  Alt 16. Jan 2006, 16:12
ja danke erstmal

aber naja das eigentliche problem ist ja, dass man das darunterliegende grid nicht mehr sieht.

man weiss ja garnicht was sich darunter befindet :/
thats it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: mapeditor mit 2 ebenen

  Alt 16. Jan 2006, 16:35
Du darfst nur ein Stringgrid benutzen, sonst wird das sicher nichts . Wenn du nicht mit echter ALphatransparenz arbeiten willst sondern einfach eine Farbe als voll transparent deklarierst, kannst du zum Blending die Funktion MSDN-Library durchsuchenTransparentBlt benutzen, sonst MSDN-Library durchsuchenAlphaBlend oder die komfortable GR32-Lib.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
maaalin

Registriert seit: 15. Jan 2006
14 Beiträge
 
#5

Re: mapeditor mit 2 ebenen

  Alt 16. Jan 2006, 16:56
oh ein stringgrid auf einmal?
sind da so grosse unterschiede?

oder lag die betonung auf "ein"?

und naja ich möchte dann halt 1 ebene und darüber....noch eine ebene, die farbe kann gleich bleiben, also die die transparent sein soll
thats it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: mapeditor mit 2 ebenen

  Alt 17. Jan 2006, 14:05
Wenn du die Ebenen, die unten liegen, sichtbar machen willst, benutz doch einfach ein TImage. Da kannst du deine Ebenen graphisch darstellen.
(Wenn ich ein Level-Editor für ein Spiel - oder sowas in der Art - programmieren wollte, würde ich nur EIN TImage verwenden)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz