Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Welche Programmiersprache für grafik Programmierung??

  Alt 7. Apr 2007, 11:21
Hi.

FreeBasic (in der Szene oft nur FB genannt) ist eine leistungsfähige Sprache, die zwar größtenteils Code-kompatibel zu QB bleibt (wenn man es denn so wünscht), aber Geschwindigkeitsmäßig oder von Beschränkungen her nichts mehr mit QB zu tun hat.
Mit der aktuellen testing (0.17) wurde nun auch OO eingeführt, die WinAPI und die meisten verfügbaren Bibliotheken können verwendet werden. Es ist auch möglich, DLL's mit FB zu laden/verwenden und mit FB zu erstellen. Und die mit integrierte fbgfxlib erlaubt auch Grafiken, die sich prinzipiell nur durch den Arbeitsspeicher beschränken. Außerdem bietet FB nun auch einen Inline-Assembler.
FB erzeugt direkt Assembler-Code (den man, wenn man es möchte, sich später auch noch anschauen kann), der an den AS86 weitergeleitet wird. Dadurch entstehen ausführbare Programme, die manchmal die gleiche Geschwindigkeit aufweisen, wie mit C(++) geschrieben. Wobei das natürlich auch wieder vom entsprechenden Compiler abhängt. ^^
Bisher gibt es FB-Versionen für Windows, Linux und DOS, sowie einen Crosscompiler, der für die XBox compilieren kann.

Man könnte meinen, dass FB eine moderne Sprache ist, mit der man auch größere Projekte realisieren kann.

Projektwebsite: http://www.freebasic.net
Offizielle deutsche Site: http://www.freebasic.de
Offizielles deutsches Board: http://www.freebasic-forum.de bzw. forum.qbasic.at (Dual-Board: QB & FB; seit gestern ohne Ankündigung offline)
IRC-Channel: FreeNode (irc.freenode.net), Channel #freebasic.de

/edit: Natürlich lässt sich auch OpenGL und DirectX nutzen.

Greets,
Mao
  Mit Zitat antworten Zitat