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DirectX: Objekte laden

Ein Thema von Florian H · begonnen am 29. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2003
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Seite 2 von 2     12   
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#11

Re: DirectX: Objekte laden

  Alt 11. Jul 2003, 11:30
Glauben ist nicht wissen ;c)

Quasi alle DirectX-Schnittstellenmethoden haben einen Rückgabewert vom Typ HRESULT, den du mit SUCCEEDED oder FAILED auf Erfolg oder Fehler abfragen (jedenfalls mit den C++-Headern, aber ich schätze, dass aus diesen Makros für Delphi Funktionen gemacht wurden). Damit kannst du also genau WISSEN, ob das ganze funktioniert hat.

Ich mache dich jedoch darauf aufmerksam, dass diese Funktion etwas beschränkt und eigentlich nur für statisches Meshes geeignet ist, korrekterweise sollte man für animierte Meshes D3DXLoadSkinMeshFromXof verwenden.

Um den Mesh zu rendern, kannst du dir wahlweise mit den Get*-Methoden die entsprechenden Elemente wie FVF oder Vertexbuffer besorgen und diese wie gewöhnlich rendern, oder du zeichnest mit DrawSubset jeweils alle Faces mit einer Attribut-ID. Letztere kannst du gegebenenfalls über GetAttributeTable abfragen, so dass du auch einfach alle Faces in einer Schleife mit DrawSubset zeichnen kannst.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#12

Re: DirectX: Objekte laden

  Alt 11. Jul 2003, 13:38
Super, danke, so scheint es zu gehen (DrawSubset)!
Hatte das vorher schon probiert kam aber net weiter

Blöderweise steht in der MSDN nirgendswo (wo man es finden könnte...) wie man die entsprechenden Texturen setzt (die müssten ja in einem der beiden buffer sein)!?
Florian Heft
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#13

Re: DirectX: Objekte laden

  Alt 11. Jul 2003, 18:00
Warum suchst du im MSDN und nicht einfach im DirectX SDK? Ist doch viel einfacher ;c)

Der ppMaterials-Buffer enthält ein Array aus D3DXMATERIAL-Strukturen, in denen die Dateinamen der Texturen zu finden sind. Diese musst du wohl von Hand laden (z.B. mit D3DXCreateTextureFromFile) und vor DrawSubset mit IDirect3DDevice8::SetTexture setzen.
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#14

Re: DirectX: Objekte laden

  Alt 11. Jul 2003, 20:43
Ah, danke!!
Cool!
Florian Heft
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Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: DirectX: Objekte laden

  Alt 14. Jul 2003, 21:02
Hallo,

ist die Frage beantwortet? Dann möchte ich drum bitten den Thread auch als solches zu kennzeichnen. Sonst mache ich es demnächst.

Grüsse, Daniel
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