479 Beiträge
Delphi 2006 Professional
|
Re: visueller Produktionplan (Eure Meinung)
5. Apr 2007, 14:34
Hallo Heiko,
hört sich auch sehr interessant an. Mein Plan soll aber nur zur Übersicht dienen NICHT zum Planen.
Meine Anzeige ist sozusagen "Just in Time", die Planung wird ganz normal in einer Tabelle geführt, jedem Auftrag wird eine Priorität zugewiesen(1..20 oder Reihenfolge) und auf die Maschinen verteilt.
Anhand der Stückzahl die produziert werden muss, und der Taktzeit der Maschine, kenne ich den theoretischen Endzeitpunkt jedes Auftrags.
Ich visualisiere nun den theoretischen Produktionsplan aus der Produktionstabelle, sobald die Daten aktualisiert werden ändert sich somit auch der Plan. z.B. bei Kapazitätsänderungen(nur Früh u Nachtschicht wird produziert) oder mehr Ausschuss. Mein Plan ist also IMMER aktuell, sollte sich in der Produktionstabelle ein Auftrag, von der Reihenfolge ändern, ändert sich auch der Plan.
Dazu habe ich mir eine Kapazitätstabelle angelegt, die pro Maschine und Jahr nur einen Datensatz enthält. Als Kalender in dieser Tabelle benutze ich ein BlobFeld, in das ich einen String von 365 Zeichen, von (0..7) speichere.
0 = keine Produktion
1 = Früh
2 = Früh, Spät
3 = Früh, Spät, Nacht
4 = Spät, Nacht
5 = Früh, Nacht
6 = Spät
7 = Nacht
anhand von BlobFeld.AsString[DayOfTheYear] lese ich die Kapazität der Maschine aus, oder setze diese.
Deshalb diese Buttons oben in meinem ScreenShot.
Da sieht man mal wieder wieviele, derzeit ein ähnliches Projekt am laufen haben.
Dir auch Frohe Ostern.
Uwe
|