hi,
ich hätt gern ein problem.
und zwar hab ich angefangeinen lvl-editor zu schreiben, soweit so gut.
ich habe zur objektauswahl folgendes gemacht. ich hab alle möglichen datein in einem speziellen ordner gesucht/gefunden. diese werden dann aufgelistet, wenn man nun in dieser liste einen namen markiert, so erscheint in der "Vorschau" (TImage-kompo) das bild zu dieser datei, sprich das objekt. als untergrund zum lvl-bauen (2D) hab ich dxDraw von delphiX genommen, da das spiel auch damit geproggt wird (gute entscheidung oder nicht, weiss ich grad selber nicht, war eben meine erste eingebung).
hin und her, ich wollte nun wenn in der vorscheu ein objekt gezeigt wird, und man mit der maus draufdrückt (MouseDown) ein TImageSprite erzeugt wird, und dieses könnte man dann auf die DXDraw-oberfläöche ziehen, wo bei MouseUp die jeweiligen koordinaten gespeichert werden (vielleicht auch erst zum zeitpunkt des speicherns, völlig egal erstmal).
das problem wenn ich ein TImageSprite nehme, dann vermute ich mal das man das wohl kaum so quer über ne form ziehen kann, wie man lustig ist, da ich denke das die nur auf DXDraw's angezeigt werden oder? wenn ja müsste ich dann wahrscheinlich noch nen timer oder so laufen lassen, damit die immer wieder neu gezeichtnet werden etc.
das problem nun ich kann dem TImageSprite einfach kein bild zuweisen, ich hab selber schon nen spiel, wo ich es aus ner DXImagelist bekomme, klappt alles wunderbar, aber ein laden aus dem jeweiligen dateinamen is quasi unmöglich, da das programm immer wieder abstürzt. ich weiss aber nicht warum, der pfad stimmt 100%-ig.
soweit dazu, das war eigentlich meine idee vom objekte plazieren, ich wollte nicht unbedingt knöpfe machen (vonwegen "hinzufügen" etc.) oder fällt euch noch eine andere variante ein, wie ich es realisieren könnte?
den code hab ich bestimmt schon wieder gelöscht (also vom Mousedown), aber beim TImageSprite gibt es dann vielleicht sowas wie
bild.image.picture.bitmap.loadfromfile(.....);
damit hab ich es dann probiert, was immer wieder zum absturz führte. die fehlermeldung bezog sich dabei allgemein auf den Editor, nicht auf dateinamen/variablen oder dergleichen. deswegen kann ich mit dieser auch nix anfangen, nur durch schrittweises debuggen (F7) war es möglich herauszufinden an welchem punkt überhaupt der absturz kam, und jedesmal am zuweisen des bildes. erzeugt wurde das objekt aber, darauf hab ich schon geachtet
)
vielleicht habt ihr ja andere tolle ideen, die man verwirklichen könnte!
gruss haegar