Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
Delphi 2007 Professional
|
Re: Strings zerlegen in 3 Stringlisten
4. Apr 2007, 22:09
Listviews können ja auch mehrere Spalten verwalten. Aber leider nur im Textformat. Bei dir ist das vielleicht ok weil du nur Textinformationen hast. In der Regel ist der Ansatz jedoch unpraktisch. Was, wenn plötzlich Integers, Datum und Zeit zu deinem Datenpaket gehören.
Ich verwalte solche Sachen eben meist in einer TObjectList. Wie ich dann die Daten darstelle, ist sekundär: Listview, Treeview, oder was auch immer mir am geeignedsden erscheint.
Neben der Typensicherheit bietet das auch noch andere Vorteile. Du hast eben alles schön sauber in geordneten Klassen. Und vorallem: eine saubere Trennung zwischen Datenpool und dessen Darstellung.
Und wenn du published properties zur Wertspeicherung wählst, und deine Datenklasse von TPersistent ableitest, so kannst Du auch noch auf andere Wege auf deine Properties zugreifen als über kontakt.Status (Stichwort typinfo). Dadurch kannst du dir eine allgemein gültige Struktur schaffen, die du relativ leicht und dynamisch laden und speichern kannst. Unter .NET heisst das "Serialisieren von Klassen", ist aber so auch über Delphi realisierbar (zumindest ansatzweise).
Aber das nur am Rande. Wichtig ist das fett Geschriebene. Anfangs vielleicht etwas mehr Aufwand, aber es wird sich lohnen wenn du mehrere Datenstrukturen zu verwalten hast. Für so Dinge sind Listviews nicht geeignet.
|