Zitat von
Noobinator:
Soweit bin ich inzwischen dank google gekommen, aber irgendwie bekomme ich andauernd einen Speicherzugriffsfehler wenn ich das ausführe... also 1-2x geht es auch Parallel, aber dann haut er mich raus.
woran kann das liegen?
Hi,
Du solltest auf gar keinen Fall
VCL-Komponenten aus einem Thread heraus verändern. Da kommt nicht Dein Fehler her, die sind aber (wie bereits von DGL-Luke gesagt) nicht Threadsafe. Das heißt, mit etwas Pech verändern zwei Threads gleichzeitig Dein Bild und Du bekommst irgendwas zu sehen (nur nicht das was Du willst).
Den Fehler würde ich mal in Deiner globalen Variable a vermuten. Da es sich hier um eine globale Variable (und unsynchronisierte Threads) handelt, kann es dazu kommen, dass Du hier a in einem Thread frei gibst, während ein anderer danach a.bewege aufrufen möchte, was natürlich nicht funtkionieren kann.
An sich solltest Du aber ruhig auf TThread zurückgreifen, leistet das gleiche wie dein beginThread, kümmert sich aber auch um das saubere Beenden (und macht die Synchronisation leichter).
Gruß Der Unwissende