Re: usb raketenwerfer software suckt...
4. Apr 2007, 13:47
Zum Programmdesign:
Das Device will anscheinend 6 Bytes mit Kommandos haben. Eine 1 heisst Motor an und eine 0 Motor aus. Das beruecksichtigt jetzt nicht das Schiessen und auch nicht das es Motor mit Richtung ist, aber erst mal einfach bleiben.
Das Programm setzt erst mal die moeglichen Zustaende in ein Set von Commands um. Bei jeder Aenderung am Set wird dieses mit SendRocketCommands an die Hardware geschrieben. Die Absicherung das nicht links/rechts und up/down gleichzeitig gegeben werden koennen, ist in die Buttons ausgelagert. Die Zuordnung von Button zu Element im Set wird ueber den Tag der Buttons realisiert. Das ermoeglicht es die vier Richtungsbuttons mit einer Eventmethode zu betreiben. Der Shoot-Button verhaelt sich anders. Er muss ja beim Klick das Kommando ins Set aufnehmen, das Set an die Hardware schreiben und danach das Kommando wieder aus dem Set nehmen, da es ja kein andauernder Zustand ist.
Das ist natuerlich nur eine moegliche Umsetzung der Ansteuerung. Sie hat den Vorzug kurz und elegant zu sein. Zusatzlich erlaubt sie durch den Zwischenschritt der Repraesentation des Kommandozustands in Commands eine leichte Aenderung fuer andere Ansaetze.
|