@Klomeister:
Das Refresh bewrikt, dass der Hintergrund (Canvas) wieder das alte schnöde Silbergrau hat und letztlich nur die Uhr selber gezeichnet wird! Allerdings mit dem unschönen Effekt, dass irgendwann einmal die Uhr voller Sekundenzeiger ist*gg*
Darum habe ich in der Timer1Timer-Proz das hier zusätzlich eingebaut:
Delphi-Quellcode:
// Hintergrund Ziffernblatt
Canvas.Pen.Color:=clsilver;
Canvas.Brush.Color:=clsilver;
Canvas.Ellipse(575,272,703,390);
//Ziffern malen etc
...
Das bewirkt, dass zunächst erstmal wieder ein nackter Kreis gemalt wird, auf dem dann anschliessend wieder die Ziffern, Teilstriche etc gepinslet werden!
TImage: auf einem nackten Image mittels Canvas malen geht NICHT!!! Erst dann , wenn mit der Eigenschaft .Picture dem IMage ein
BMP zugewiesen wird, ist ein Zeichnen von Liniene etc möglich! (siehe auch dazu die Delphi-Hilfe zu TImage -> Eigenchaft Canvas).
Sofern noch nicht geschehen: lade mein letztes gepostetes Projekt runter und schau dir die Routinen an
//EDIT: uups, man kommt mit dem Schreiben kaum nach, so schnell trudeln die Antworten ein
OKAY -> es dürften jetzt alle Klarheiten beseitigt sein...