Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.057 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#20

Re: Random ist kein reiner Zufall

  Alt 31. Mär 2007, 16:58
Zitat von Cöster:
Zitat von inherited:
Der Delphi-Zufallsgenerator benutzt für die Hilfen wie TickCount, Uhrzeit und Datum.
Das mit Uhrzeit und Datum ist mir nicht bekannt. Der RandSeed wird beim Aufruf von Randomize wenn möglich auf den Var-Parameter von QPC gesetzt, sonst auf den TickCount.

Wenn Randomize nicht aufgerufen wird, wird der RandSeed mit 0 initialisiert.

Beim späteren Aufruf von Random wird der TickCount allerdings nicht mehr verwendet, sondern lediglich ein bisschen mit RandSeed und der sagenhaften Konstante $08088405 rumgespielt.

Was genau bei Random alles passiert, kann man auch in seiner Implementierung nachgucken. Dann ist auch klar, dass das kein wirklicher Zufall ist. Ich glaube aber kaum, dass es überhaupt möglich ist, echten Zufall zu erzeugen.
@Cöster:
Ich würde noch weiter gehen und die These aufstellen, daß ein "echten Zufall" nicht nur nicht berechnet werden kann, sonder daß es ihn überhaupt nicht gibt.
Jedes Ereignis, und sei es der der noch so kleinste Quantensprung, ist eine Folge von irgend etwas.
Wäre man in der Lage, alle Ursachen, die zu einem Ereignis führen, genau zu erfassen, und hätte man genaue Kenntnis darüber, wie sich die Gegebenheiten auf zukünftige Ereignisse auswirken, dann wäre man auch in der Lage, zukünftige Ereignisse genau vorauszusagen. Das was wir als "zufällige Ereignisse" ansehen erscheint uns nur deshalb als zufällig, weil wir eben nicht in der Lage sind, alle Gegebenheiten zu erfassen und korrekt auszuwerten.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat