Zitat von
Daniel:
Zume Thema Formular & ShowMessage:
Auch ich konnte das nicht nachvollziehen. Dennoch gab es Änderungen in diesem Bereich, um die Vista-Kompatibilität herzustellen. Was hast Du beispielsweise mit "Application.MainFormOnTaskbar" gemacht?
Ich selber garnichts. (Die Hilfe kennt dieses Ereignis übrigens nicht.)
Es hätte sein können, das ein Kauftool (z.B. TMSMenue) in Frage kommt.
Da habe ich aber alle Quellen absuchen lassen, das Property wird nirgends verwendet.
Ich habe hier neben meinem Rechner mit D2006, den Rechner meines Auftraggebers mit Vista und D2007 stehen.
Unter D2006 kompiliert die Anwendung problemlos, kopiere ich die Quelle auf den Vistarechner, dann tritt nach dem Compilieren
mit D2007 der Fehler auf. Das unabhängig davon ob ich Showmessage verwende oder ob es sich um eine Message in irgendeinem Kauftool handelt.
Ich habe versucht das in einem eigenen kleinen Projekt nachzustellen aber da kann ich den Fehler nicht erzeugen.
Im Projektkontext habe ich jetzt nur ein Hauptfenster (
MDI) offen.
In diesem Fenster habe ich einen Button mit der Funktion:
showmessage('Start');
DruckeErgebnis(Self,8);
In DruckeErgebnis
Delphi-Quellcode:
Dialogs.Showmessage('Create');
With TFrmErgList.Create(aParent) do
Begin
Dialogs.Showmessage('Fehler');
Init(aPrfgID);
ShowModal;
Free;
end;
Den Namenspace "Dialogs" habe ich probeweise vorgesetzt, ändert aber nichts.
'Create' wird noch angezeigt, 'Fehler' erzeugt den Absturz.
Danke für den Tip mit der Registry, da hätte ich auch selber drauf kommen können aber das Programm muß morgen früh auf gesponserten Vistarechnern zu einer Veranstaltung laufen.
Ich hüpfe vor Wut nur noch hoch und runter, mehr als ein Termin geplatzt und nur weil ich statt die eigentlichen Probleme zu lösen mich tagelang mit Unzulänglichkeiten des Entwicklungssystems herumschlagen muß.
Gruß Peter