Re: GPU Auslastung
10. Jan 2006, 18:12
Macht es überhaupt Sinn, bei Grafikkernen, die mehr machen, als einfach nur ein Bild aus dem VRAM durch den DAC zu jagen, nach einer Auslastung zu fragen? Es gibt so viele Komponenten in einer GPU, die in so vielen Anwendungsgebieten so viele komplett verschiedene Bedeutungen haben. Wenn du ein Video schaust, für das die Grafikkarte keinerlei Hardwarebeschleunigung hat, dekodiert die CPU, was bei der Grafikkarte ausgelastet ist, ist das Speicherinterface, mitunter mit 150 oder mehr Megabyte pro Sekunde.
Bei CAD mit ständiger Aktualisierung eines komplexen (richtig komplexen!) Gittermodells wirst du die Vertexeinheiten belasten, das Speicherinterface wird sich mangels Texturen und vergleichsweise geringem Datenaufkommen wohl eher langweilen. Berechnest du nur ein einziges Polygon mit einem aufwändigen Pixelshader, wird die Vertexeinheit nicht viel zu tun haben, die Shadereinheit dafür umso mehr.
Beim Aufbau heutiger Pixelpipelines hat es wenig Sinn, von einer Gesamtauslastung zu sprechen, du müsstest schon einzelne Segmente der Pipeline benutzen, oder den Gesamtdurchsatz durch die Pipeline, und der schlägt sich direkt in der Framerate nieder. Ganz zu schweigen davon, daß GPUs prinzipiell für Parallelverarbeitung ausgelegt sind (SIMD-Kerne), du hast also nicht *eine* Pixelpipeline, sondern heutzutage derer 8, 16 oder mehr.
Dann denke ich nicht, daß es überhaupt möglich ist, dort neben der erzielten Framerate großartig etwas an sonstiger Leistung zu messen. Die Grafikkarte wird nicht von etwas wie einem Scheduler verwaltet, du hast also entsprechend keine tatsächlich genaue Maßzahl "X Taktzyklen pro Sekunde war die GPU nicht idle".
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