Hi Leutz!
Also ich verwende seit Mitte Februar Vista Ultimate x64 auf meinem mittlerweile bald 2 Jahre alten Laptop und bin soweit zufrieden.
Zu Treiberproblemen:
- fast alle Geräte wunderbar erkannt (der Standard-Grafikkartentreiber konnte sogar Breitbild anzeigen, was ich beim offiziellen ATI Treiber erst 'modifizieren' musste)
- der Soundkartentreiber wurde von Windows Update heruntergeladen
- den WLAN- und den Kartenlesertreiber musste ich selbst suchen (wobei der Treiber für den Kartenleser nicht zertifiziert ist)
- fürs Modem konnte ich keinen Treiber finden (macht aber nichts)
In Hinsicht auf das Alter meines Laptops würde ich sagen, dass es bei neueren Geräten wahrscheinlich ist, dass schon Vista x64 Treiber vorliegen (zumindest vermute ich es).
XP32/Vista64:
Für jemanden der gerne Spiele zockt ist Vista x64 nicht wirklich geeignet (zumindest, wenn das Spiel nicht dafür programmiert wurde). Allein bei WOW waren die Ruckler, die durch die Grafikkarte/den Treiber verursacht wurden fast schon übelst (was sich mit dem ATI Treiber allerdings ETWAS gelegt hat
). Andere Spiele hab ich noch nicht getestet, da ich vor allem in XP unterwegs bin (Dualboot).
Delphi habe ich noch nicht ausgetestet, da ich dieses bisher nur unter XP verwende (fragt mich nicht wieso... ich weiß es selbst nicht
).
Programme, die Shellextensions verwenden, müssen diese extra als x64 Variante herausbringen (z. B. WinRAR), da die x32 Varianten leider in x64 nicht funktionieren (warum kann ein x64 prozess keine x32
DLL verwenden... find ich doof
).
Angeblich sollen ein paar Probleme mit dem Schreiben in die Registry mit x32 Programmen bestehen (hab ich aber bisher nicht ausprobiert).
Apache und
MySQL funktionieren (grade getestet
).
Also Office 2007 sollte vermutlich funktionieren (wäre ja noch schöner, wenns das nicht täte
), zu anderen Versionen kann ich nichts sagen, da ich auf OpenOffice umgestiegen bin, welches gut funktionert
.
Bzgl. des Sinns eines x64 Systems auf einem Notebook kann ich so weit nichts sagen. Ich persönlich wollte x64 einfach nur, um herauszufinden, ob mein Laptop damit zurechtkommt, die Treiber gefunden werden und der ganze sonsite Kram auch funktionert (und bisher habe ich noch keine wirklichen Probleme feststellen können - außer eben bei nicht Spielen).
[Vista wollte ich nebenbei bemerkt deswegen, weil ich a) Anwendungen Vista kompatibel machen wollte und b) versuchen möchte, ob ich nicht irgendwie auf das Desktopsurface zugreifen kann, um direkt darauf zu rendern
(siehe DirectDraw Overlay Thread irgendwo in der
DP)]