*.dcr Dateien sind im grunde eine art Resourcedateien (*.res).
Falls du keinen Bileditor (Borland Image Editor) zu deinem Delphi hast macht das auch nix.
Erstelle dir eine Resourcetextdatei zB.:
Code:
; ResName | ResTyp | Path/ResFile
; ----------+-----------+----------------------
TBassDLLPlayer Bitmap "TBassDllPlayer.bmp"
TBassPlayer Bitmap "TBassPlayer.bmp"
Speichere diese ab und kompeliere sie mit dem Borlandresourcecompieler über die Console zB. so:
Code:
brcc32.exe -r ".\res\BassDllPlayer.rc" -fo".\BassDllPlayer.dcr"
Das wars schon. Das "Einbinden" in die Komponente mach du einfach in dem du über
"Komponente insalieren" -> "Durchsuchen" etc. deine
Unit hinzufügst.
Delphi sucht dann selbstständig in diesem Path nach einer *.dcr - Datei und bindet sie in
das
Package ein.
Das hinzufügen über den Compilerschalter {$R ...} in der
Unit der Komponente halte ich für Unsin,
da dann das/die Bitmaps auch in die Kompilierte Anwendung mit aufgenommen werden wo man sie ja nu
nicht braucht.
Das
Package schaut dann ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
package BassDLLpkg;
{$R *.res}
{$R 'BassPlayer.dcr'} // <--<<<
{$ALIGN 8}
// ... etc.
{$IMPLICITBUILD OFF}
requires
rtl,
vcl;
contains
Bass203
in '
bass203.pas',
BassPlayer
in '
BassPlayer.pas';
// <--<<<
end.
// Edit:
Irgend wie hätte ich mir das Sparen können, Flocke war nu 40 min schneller.
Habs aber nicht gesehen...