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Spiel für Informatik Unterricht!!

Ein Thema von eMGee · begonnen am 9. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
eMGee

Registriert seit: 9. Jan 2006
20 Beiträge
 
#1

Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 15:08
Hallo!
Wir sollen in unserem Info Kurs ein kleines Textadventure programmieren. Habe nun heute damit angefangen habe allerdings nicht sehr viel ahnung von delphi und beim ersten kompilieren kamen direkt etliche fehler... so wie es aussieht scheint es nur an ein oder zwei stellen zu liegen vermute das das andere folgefehler sind, kann aber leider nichts finden... bitte um hilfe denke für jemanden der sich auskennt is das kein großes ding danke schonmal!!

Hier der Quelltext:

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Memo1: TMemo;
    Image1: TImage;

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
end;

type
  TRaum=class
    Beschreibung:String;
    Bild:String;
    Norden, Osten, Sueden, Westen:TRaum;
    procedure setAusgaenge(norden,osten,sueden,westen:TRaum);
end;


var
  Form1:TForm1;
  room1,room2,room3,room4,room5,room6,room7,room8,room9,room10,room11,room12,room13,room14,room15,room16:TRaum;
  aktuellerRaum:TRaum;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TRaum.setAusgaenge(norden,osten,sueden,westen:TRaum);
begin
  self.Norden:= norden;
  self.Osten:= osten;
  self.Sueden:= sueden;
  self.Westen:= westen;
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender:TObject);
begin

//---Räume erzeugen---
  room1:=TRaum.Create;
  room2:=TRaum.Create;
  room3:= TRaum.Create;
  room4:= TRaum.Create;
  room5:= TRaum.Create;
  room6:= TRaum.Create;
  room7:= TRaum.Create;
  room8:= TRaum.Create;
  room9:= TRaum.Create;
  room10:= TRaum.Create;
  room11:= TRaum.Create;
  room12:= TRaum.Create;
  room13:= TRaum.Create;
  room14:= TRaum.Create;
  room15:= TRaum.Create;
  room16:= TRaum.Create;

//---Eigenschaften der Räume---
  room1.Beschreibung:=('room1');
  room1.Bild:=('Bilder/room1.jpg');

  room2.Beschreibung:= ('room2');
  room2.Bild:= ('Bilder/room2.jpg');

  room3.Beschreibung:= ('room3');
  room3.Bild:= ('Bilder/room3.jpg');

  room4.Beschreibung:= ('room4');
  room4.Bild:= ('Bilder/room4.jpg');

  room5.Beschreibung:= ('room5');
  room5.Bild:= ('Bilder/room5.jpg');

  room6.Beschreibung:= ('room6');
  room6.Bild:= ('Bilder/room6.jpg');

  room7.Beschreibung:= ('room7');
  room7.Bild:= ('Bilder/room7.jpg');

  room8.Beschreibung:= ('room8');
  room8.Bild:= ('Bilder/room8.jpg');

  room9.Beschreibung:= ('room9');
  room9.Bild:= ('Bilder/room9.jpg');

  room10.Beschreibung:= ('room10');
  room10.Bild:= ('Bilder/room10.jpg');

  room11.Beschreibung:= ('room11');
  room11.Bild:= ('Bilder/room11.jpg');

  room12.Beschreibung:= ('room12');
  room12.Bild:= ('Bilder/room12.jpg');

  room13.Beschreibung:= ('room13');
  room13.Bild:= ('Bilder/room13.jpg');

  room14.Beschreibung:= ('room14');
  room14.Bild:= ('Bilder/room14.jpg');

  room15.Beschreibung:= ('room15');
  room15.Bild:= ('Bilder/room15.jpg');

  room16.Beschreibung:= ('room16');
  room16.Bild:= ('Bilder/room16.jpg');


  //---Ausgänge setzen---
  room1.setAusgaenge(nil,room2,room5,nil);
  room2.setAusgaenge(nil,room3,room6,room1);
  room3.setAusgaenge(nil,room4,room7,room2);
  room4.setAusgaenge(nil,nil,room8,room3);
  room5.setAusgaenge(room1,room6,room9,nil);
  room6.setAusgaenge(room2,room7,room10,room5);
  room7.setAusgaenge(room3,room8,room11,room6);
  room8.setAusgaenge(room4,nil,room12,room7);
  room9.setAusgaenge(room5,room10,room13,nil);
  room10.setAusgaenge(room6,room11,room14,room9);
  room11.setAusgaenge(room7,room12,room15,room10);
  room12.setAusgaenge(room8,nil,room16,room11);
  room13.setAusgaenge(room9,room14,nil,nil);
  room14.setAusgaenge(room10,room15,nil,room13);
  room15.setAusgaenge(room11,room16,nil,room14);
  room16.setAusgaenge(room12,nil,nil,room15);

  aktuellerRaum:=room1;

end;

//---Norden-Button---
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if (aktuellerRaum.Norden <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Norden;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);
  end;
end;

//---Osten-Button---
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Osten <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Osten;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);
  end;
end;

//---Sueden-Button---
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Sueden <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Sueden;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung)
  end;
end;

//---Westen-Button---
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Westen <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Westen;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);
  end;
end;

end.
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Nightshade

Registriert seit: 7. Jan 2003
Ort: Menden
192 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 15:15
Und wo zeigt er Fehler an ?
Christian
Killing for peace is like fucking for virginity

Nightshade
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#3

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 15:17
Hier liegt der Fehler:
Zitat:
room1.Beschreibung:=('room1');
strings werden ohne () zugewiesen. Also ganz einfach:
room1.Beschreibung := 'room1'; aja, und wegen dem
room1,room2,room3,room4,room5,room6,room7,room8,room9,room10,room11,room12,room13,room14,room15,room16:TRaum; Delphi-Referenz durchsuchenArrays werden dir gefallen

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
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eMGee

Registriert seit: 9. Jan 2006
20 Beiträge
 
#4

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 15:27
danke für die schnelle Hilfe, hat jedoch leider nix gebracht... habe jetzt mal alle fehler markiert..
also bei TForm1 kommt undefinierter bezeichner 'FormCreate'
dann bei Button1.Click, Image1, Memo1 kommt undefnierter bezeicher und operator oder semikolon fehlt...
das setzt sich bei den weiteren buttons fort, habe nur den ersten markiert....


Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Memo1: TMemo;
    Image1: TImage;

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
end;

type
  TRaum=class
    Beschreibung:String;
    Bild:String;
    Norden, Osten, Sueden, Westen:TRaum;
    procedure setAusgaenge(norden,osten,sueden,westen:TRaum);
end;


var
  Form1:TForm1;
  room1,room2,room3,room4,room5,room6,room7,room8,room9,room10,room11,room12,room13,room14,room15,room16:TRaum;
  aktuellerRaum:TRaum;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TRaum.setAusgaenge(norden,osten,sueden,westen:TRaum);
begin
  self.Norden:= norden;
  self.Osten:= osten;
  self.Sueden:= sueden;
  self.Westen:= westen;
end;

[color=#ff0000]
procedure TForm1.FormCreate(Sender:TObject);
[/color]
begin

//---Räume erzeugen---
  room1:=TRaum.Create;
  room2:=TRaum.Create;
  room3:= TRaum.Create;
  room4:= TRaum.Create;
  room5:= TRaum.Create;
  room6:= TRaum.Create;
  room7:= TRaum.Create;
  room8:= TRaum.Create;
  room9:= TRaum.Create;
  room10:= TRaum.Create;
  room11:= TRaum.Create;
  room12:= TRaum.Create;
  room13:= TRaum.Create;
  room14:= TRaum.Create;
  room15:= TRaum.Create;
  room16:= TRaum.Create;

//---Eigenschaften der Räume---
  room1.Beschreibung:=('room1');
  room1.Bild:=('Bilder/room1.jpg');

  room2.Beschreibung:= ('room2');
  room2.Bild:= ('Bilder/room2.jpg');

  room3.Beschreibung:= ('room3');
  room3.Bild:= ('Bilder/room3.jpg');

  room4.Beschreibung:= ('room4');
  room4.Bild:= ('Bilder/room4.jpg');

  room5.Beschreibung:= ('room5');
  room5.Bild:= ('Bilder/room5.jpg');

  room6.Beschreibung:= ('room6');
  room6.Bild:= ('Bilder/room6.jpg');

  room7.Beschreibung:= ('room7');
  room7.Bild:= ('Bilder/room7.jpg');

  room8.Beschreibung:= ('room8');
  room8.Bild:= ('Bilder/room8.jpg');

  room9.Beschreibung:= ('room9');
  room9.Bild:= ('Bilder/room9.jpg');

  room10.Beschreibung:= ('room10');
  room10.Bild:= ('Bilder/room10.jpg');

  room11.Beschreibung:= ('room11');
  room11.Bild:= ('Bilder/room11.jpg');

  room12.Beschreibung:= ('room12');
  room12.Bild:= ('Bilder/room12.jpg');

  room13.Beschreibung:= ('room13');
  room13.Bild:= ('Bilder/room13.jpg');

  room14.Beschreibung:= ('room14');
  room14.Bild:= ('Bilder/room14.jpg');

  room15.Beschreibung:= ('room15');
  room15.Bild:= ('Bilder/room15.jpg');

  room16.Beschreibung:= ('room16');
  room16.Bild:= ('Bilder/room16.jpg');


  //---Ausgänge setzen---
  room1.setAusgaenge(nil,room2,room5,nil);
  room2.setAusgaenge(nil,room3,room6,room1);
  room3.setAusgaenge(nil,room4,room7,room2);
  room4.setAusgaenge(nil,nil,room8,room3);
  room5.setAusgaenge(room1,room6,room9,nil);
  room6.setAusgaenge(room2,room7,room10,room5);
  room7.setAusgaenge(room3,room8,room11,room6);
  room8.setAusgaenge(room4,nil,room12,room7);
  room9.setAusgaenge(room5,room10,room13,nil);
  room10.setAusgaenge(room6,room11,room14,room9);
  room11.setAusgaenge(room7,room12,room15,room10);
  room12.setAusgaenge(room8,nil,room16,room11);
  room13.setAusgaenge(room9,room14,nil,nil);
  room14.setAusgaenge(room10,room15,nil,room13);
  room15.setAusgaenge(room11,room16,nil,room14);
  room16.setAusgaenge(room12,nil,nil,room15);

  aktuellerRaum:=room1;

end;

//---Norden-Button---

[color=#ff0000]procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);[/color]
begin
  if (aktuellerRaum.Norden <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Norden;
    [color=#ff0000]Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);[/color]
    [color=#ff0000]Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);[/color]
  end;
end;

//---Osten-Button---
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Osten <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Osten;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);
  end;
end;

//---Sueden-Button---
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Sueden <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Sueden;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung)
  end;
end;

//---Westen-Button---
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Westen <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Westen;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);
  end;
end;

end.
[edit=Admin]Code in PRE-Tags gesetzt. Mfg, Daniel[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

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2.647 Beiträge
 
#5

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 15:30
Ja was hast du denn da gemacht ? Du hast bei dem Form-Typen die Prozeduren rausgeschmissen.
Und außerdem nehm einfach den delphi Highlighter, dann lässt es sich leichter lesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kinimod8

Registriert seit: 9. Jan 2004
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317 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 15:32
Du musst die Proceduren mit TForm1 am Anfang natürlich auch deklarieren:

Delphi-Quellcode:
type TForm1 = class(TForm)
  procedure FormCreate(Sender: TObject);
Dominik Peters
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eMGee

Registriert seit: 9. Jan 2006
20 Beiträge
 
#7

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 15:45
ok danke!! der erste fehler ist weg aber habe immer noch den anderen ....
an den stellen wo ich fett markiert hab jetzt kommt bei TForm1 immer undefinierter bezeichner und bei Image1, Memo1 auch und außerdem noch operator oder semikolon fehlt..

[code]
//---Norden-Button---
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Norden <> nil) then
begin
aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Norden;
Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);

end;
end;

//---Osten-Button---
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Osten <> nil) then
begin
aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Osten;
Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);

end;
end;

//---Sueden-Button---
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Sueden <> nil) then
begin
aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Sueden;
Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung)

end;
end;

//---Westen-Button---
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Westen <> nil) then
begin
aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Westen;
Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);

end;
end;
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

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Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 15:50
Setz den Code doch mal bitte in [delphi] Tags. Und wenn du jeweils die Fehlermeldung kurz dazu schreiben würdest, wäre das auch ganz nützlich.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
eMGee

Registriert seit: 9. Jan 2006
20 Beiträge
 
#9

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 15:59
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Memo1: TMemo;
    Image1: TImage;

  procedure Button1Click(Sender: TObject);
  procedure FormCreate(Sender: TObject);

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
end;

type
  TRaum=class
    Beschreibung:String;
    Bild:String;
    Norden, Osten, Sueden, Westen:TRaum;
    procedure setAusgaenge(norden,osten,sueden,westen:TRaum);
end;


var
  Form1:TForm1;
  room1,room2,room3,room4,room5,room6,room7,room8,room9,room10,room11,room12,room13,room14,room15,room16:TRaum;
  aktuellerRaum:TRaum;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TRaum.setAusgaenge(norden,osten,sueden,westen:TRaum);
begin
  self.Norden:= norden;
  self.Osten:= osten;
  self.Sueden:= sueden;
  self.Westen:= westen;
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender:TObject);
begin

//---Räume erzeugen---
  room1:=TRaum.Create;
  room2:=TRaum.Create;
  room3:= TRaum.Create;
  room4:= TRaum.Create;
  room5:= TRaum.Create;
  room6:= TRaum.Create;
  room7:= TRaum.Create;
  room8:= TRaum.Create;
  room9:= TRaum.Create;
  room10:= TRaum.Create;
  room11:= TRaum.Create;
  room12:= TRaum.Create;
  room13:= TRaum.Create;
  room14:= TRaum.Create;
  room15:= TRaum.Create;
  room16:= TRaum.Create;

//---Eigenschaften der Räume---
  room1.Beschreibung:='room1';
  room1.Bild:=('Bilder/room1.jpg');

  room2.Beschreibung:='room2';
  room2.Bild:= ('Bilder/room2.jpg');

  room3.Beschreibung:='room3';
  room3.Bild:= ('Bilder/room3.jpg');

  room4.Beschreibung:='room4';
  room4.Bild:= ('Bilder/room4.jpg');

  room5.Beschreibung:='room5';
  room5.Bild:= ('Bilder/room5.jpg');

  room6.Beschreibung:='room6';
  room6.Bild:= ('Bilder/room6.jpg');

  room7.Beschreibung:='room7';
  room7.Bild:= ('Bilder/room7.jpg');

  room8.Beschreibung:='room8';
  room8.Bild:= ('Bilder/room8.jpg');

  room9.Beschreibung:='room9';
  room9.Bild:= ('Bilder/room9.jpg');

  room10.Beschreibung:='room10';
  room10.Bild:= ('Bilder/room10.jpg');

  room11.Beschreibung:='room11';
  room11.Bild:= ('Bilder/room11.jpg');

  room12.Beschreibung:='room12';
  room12.Bild:= ('Bilder/room12.jpg');

  room13.Beschreibung:='room13';
  room13.Bild:= ('Bilder/room13.jpg');

  room14.Beschreibung:='room14';
  room14.Bild:= ('Bilder/room14.jpg');

  room15.Beschreibung:='room15';
  room15.Bild:= ('Bilder/room15.jpg');

  room16.Beschreibung:='room16';
  room16.Bild:= ('Bilder/room16.jpg');


  //---Ausgänge setzen---
  room1.setAusgaenge(nil,room2,room5,nil);
  room2.setAusgaenge(nil,room3,room6,room1);
  room3.setAusgaenge(nil,room4,room7,room2);
  room4.setAusgaenge(nil,nil,room8,room3);
  room5.setAusgaenge(room1,room6,room9,nil);
  room6.setAusgaenge(room2,room7,room10,room5);
  room7.setAusgaenge(room3,room8,room11,room6);
  room8.setAusgaenge(room4,nil,room12,room7);
  room9.setAusgaenge(room5,room10,room13,nil);
  room10.setAusgaenge(room6,room11,room14,room9);
  room11.setAusgaenge(room7,room12,room15,room10);
  room12.setAusgaenge(room8,nil,room16,room11);
  room13.setAusgaenge(room9,room14,nil,nil);
  room14.setAusgaenge(room10,room15,nil,room13);
  room15.setAusgaenge(room11,room16,nil,room14);
  room16.setAusgaenge(room12,nil,nil,room15);

  aktuellerRaum:=room1;

end;

//---Norden-Button---
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); <------- undefnierter Bezeicher 'Button1.Click'
begin
  if (aktuellerRaum.Norden <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Norden;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild); <------- undefnierter Bezeichner 'Image1'
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung); <------- undefnierter Bezeichner 'Memo1
  end;
end;

//---Osten-Button---
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Osten <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Osten;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);
  end;
end;

//---Sueden-Button---
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Sueden <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Sueden;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);
  end;
end;

//---Westen-Button---
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
if (aktuellerRaum.Westen <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Westen;
    Image1.Picture.LoadFromFile(aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);
  end;
end;

end.
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 16:05
Seltsam...
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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