Zitat von
Blackheart:
Erst mal Dank für die Antworten.
Genau deswegen wollte Ich mal etwas mehr darüber erfahren.
Da ja MyBase ohne diese auskommt laut Tutorial und das für kleinere Projekte völlig ausreichend wäre.
Hab jetzt kein Projekt am laufen, würde Mich eben nur mal Interessieren.
Wollte für Mich Privat vieleicht mal ein kleines CD Archiv Anlegen.
Nicht nur für kleinere Projekte und ohne Limitationen in Datenmengen wäre da z.B. die lokale Variante vom Advantage Database Server zu empfehlen. Und sollte dann aus dem ehemals kleinen Projekt doch was größeres werden, kann man ohne Probleme auf die Client-Server-Lösung umschwenken.
Anbindung in Delphi durch kostenlose Komponenten vom Hersteller ist trivial und ideal um von Datensatz- zu Mengen-orientierten Datenbanken zu wechseln. Man muss also nicht gleich
SQL perfekt beherrschen, wenn man aber will (und kann), kann man das tun.
Nicht zu vergessen: der deutsche Support vom ADS liest hier sogar mit
(
an joachimd)
Zitat von
shmia:
Was hast du denn damit vor??
MyBase hat mit
SQL nichts am Hut; also ist MyBase für komplexere Datenbanken völlig ungeeignet.
Ebenso ist die Datenmenge und auch die Performance begrenzt.
Ich kann auch in nicht
SQL-fähigen Datenbanken komplexe Strukturen hinterlegen, ich kann sogar ein komplettes ERP-System ohne eine Zeile
SQL schreiben.
Ich habe gerade im Datenbank-Bereich das Gefühl, dass die Welt vor lauter
SQL-Begeisterung gerne die Augen vor anderen Möglichkeiten verschließt. Warum sind hier z.B. Objektorientierte Datenbanken überhaupt kein Thema? Gerade wir, die eine Objektorientierte Programmier-Sprache benutzen, sollten in dem Bereich mal die Augen etwas weiter öffnen!
Und Nein, ich meine nicht die merkwürdigen Ansätze großer
SQL-Datenbank-Hersteller auf
SQL etwas "objektorientiertes" aufzusetzen!