AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TImage zur Laufzeit positionieren

Ein Thema von bluescreen25 · begonnen am 8. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: TImage zur Laufzeit positionieren

  Alt 8. Jan 2006, 12:44
Zitat von bluescreen25:
Der User soll ja später mal seinen Skin basteln können.
Acho, korrekt dafür ist das gänzlich ungeeignet. War nur einer meiner ersten Tests damals. Ich wusste nicht, dass der Anwender seinen Skin basteln können soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluescreen25

Registriert seit: 27. Nov 2005
Ort: Geldern
229 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: TImage zur Laufzeit positionieren

  Alt 8. Jan 2006, 12:57
Zitat von Matze:
Zitat von bluescreen25:
Der User soll ja später mal seinen Skin basteln können.
Acho, korrekt dafür ist das gänzlich ungeeignet. War nur einer meiner ersten Tests damals. Ich wusste nicht, dass der Anwender seinen Skin basteln können soll.
da ich aber hingegen zu dir überhaupt gar keine Ahnung von der Grafik in Delphi habe, hatte ich mir schonmal ein paar Möglichkeiten angesehen. Bin erst seit 8 Wochen an Delphi dran und kümmerte mich erstmal im Funktionen meines Programms.

Kannste evt nochmal hierdrauf eingehen ?

Was ist eigendlich der grobe Unterschied vom Einlesen der Jpegs? (ausser, das man innerhalb des Timage das JPG nochmal verschieben kann) Verhält sich das Speichermäßig anders? oder warum geht man über den umständlichen Weg des TJpegimage.create ?

Delphi-Quellcode:
Image2.Width := 210;
Image2.Height := 60;
Image2.Top := 250;
Image2.left := 10;
Image2.Picture.LoadFromFile(extractfilepath(paramstr(0))+'button.jpg');
oder
Delphi-Quellcode:
button:=tjpegimage.Create;
button.LoadFromFile(extractfilepath(paramstr(0))+'button.jpg');
Image2.Width := 210;
Image2.Height := 60;
Image2.Top := 250;
Image2.left := 10;
Image2.Canvas.Draw(0,0,button);
button.Free;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: TImage zur Laufzeit positionieren

  Alt 8. Jan 2006, 13:07
Zitat:
Image2.Width := 210;
Image2.Height := 60;
Image2.Top := 250;
Image2.left := 10;
Leute? was soll das? Nen größeren Performancekiller gibts kaum. Dadurch wird 4 mal SetBounds aufgerufen was beim TImage ein 4maliges neu berechnen des anzuzeigenden Bildes bewirkt!!
Wenn dann doch bitte so
Image2.SetBounds(10, 250, 210, 60);
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
bluescreen25

Registriert seit: 27. Nov 2005
Ort: Geldern
229 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: TImage zur Laufzeit positionieren

  Alt 8. Jan 2006, 13:28
Zitat von SirThornberry:
Zitat:
Image2.Width := 210;
Image2.Height := 60;
Image2.Top := 250;
Image2.left := 10;
Leute? was soll das? Nen größeren Performancekiller gibts kaum. Dadurch wird 4 mal SetBounds aufgerufen was beim TImage ein 4maliges neu berechnen des anzuzeigenden Bildes bewirkt!!
Wenn dann doch bitte so
Image2.SetBounds(10, 250, 210, 60);
Also nochmal: Welchen Unterschied gibt es zwischen den folgenden Möglichkeiten ?

Delphi-Quellcode:
Image2.SetBounds(0, 164, 210, 60); //left,top,width,height
Image2.Picture.LoadFromFile(extractfilepath(paramstr(0))+'button.jpg');
und dieser hier:
Delphi-Quellcode:
button:=tjpegimage.Create;
button.LoadFromFile(extractfilepath(paramstr(0))+'button.jpg');
Image2.SetBounds(0, 164, 210, 60); //left,top,width,height
Image2.Canvas.Draw(0,0,button); //x,y innerhalb des image2
button.Free;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: TImage zur Laufzeit positionieren

  Alt 8. Jan 2006, 13:38
Beim zweiten Code wird ein TImage für den Button erstellt und dieses dann auf das erste Image gezeichnet, was nicht notwendig ist. Erste Variante lädt den Button direkt ins Image1, was auf jedenfall schneller geht und kurzzeitig weniger Resourcen benötigt, da nur ein Image erstellt werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluescreen25

Registriert seit: 27. Nov 2005
Ort: Geldern
229 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: TImage zur Laufzeit positionieren

  Alt 8. Jan 2006, 13:49
dann danke ich euch allen hier für die hilfreichen Infos...

fehlt eigendlich nur noch die OnMouseOver Möglichkeit, damit man jetzt anständige Buttons erzeugen kann... kennt jemand eine Komponente , welche das TImage um sowas erweitert ? Mit selber schreiben, da bin ich noch nicht soweit !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz