Einzelnen Beitrag anzeigen

Ironmaster

Registriert seit: 19. Mai 2006
70 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

GLScene: während-der-Laufzeit-erstelltes-Objekt verändern

  Alt 24. Mär 2007, 22:22
hallo

ich habe ein problem!

ich erstelle während der laufzeit ein objekt, sagen wir eine FreeForm.
erstellt habe ich es folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
var FF: TGLFreeForm;
FF := TGLFreeForm.Create(Form1.GLScene1);
Form1.GLScene1.Objects.AddChild(FF);
FF.LoadFromFile(Memo1.Text);
FF.Scale.X := 0.01;
FF.Scale.Y := 0.01;
FF.Scale.Z := 0.01;
soweit so gut...

aber wie kann ich jetzt unabhängig von der variable (weil beim nächsten erschaffen einer neuen freeform die variable ja überschrieben wird) die freeform in ihren eigenschaften verändern? denn 20 variablen zu erstellen halte ich für schlecht, da ich dann ein limit an freeformen habe, was absolut nicht zu akzeptieren ist!

danke schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat