Einzelnen Beitrag anzeigen

Billi Berserker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Hochauflösendes Icon erstellen und einbinden

  Alt 24. Mär 2007, 10:52
Erstmal mußt du das Icon in einem Format exportieren in dem die Alpha Werte erhalten bleiben. Also entweder .png oder .ico... wenn es nicht unbedingt .ico sein soll würde ich auf jedefall zu .png greifen.

Das ganze als .ico hätte nur einen Vorteil, in einer .ico Datei können icons unterschiedlicher größe gespeichert sein, d.h. im normalfall sind dort z.b. Icons in den größen 16x16, 32x32, 48x48 und 64x64 drin. Für die größe die man braucht wird dann das was am nächsten dran liegt genommen und skaliert. Der Nachteil an .ico ist das du hier Probleme mit "echter" transparenz bekommen kannst. D.h. beim einfachen laden in delphi zerschießt es dir alle Pixel die nicht entweder voll sichtbar oder voll durchsichtig sind (alle die alpha wert zwischen 0 und 255 haben). Es gibt auch Wege die .ico Dateien mit den richtigen Alpha Werten zu laden (in ein TBitmap32) aber dann kannst du gleich .png nehmen

Das ganze als .png wäre der wohl sauberste Weg. Hier würde ich direkt www.graphics32.org und deren GR32PNG.pas (siehe Wiki auf der webseite) empfehlen. Einfach das Icon als .png file mit transparenz speichern und über GR32PNG.pas in die TImage32 Komponente von graphics32 laden. Skalieren inklusive resampler (weichzeichnen) ist mit graphics32 ebenfalls möglich.

Die Frage ist jetzt einfach wofür du das Icon brauchst...
Auf einer Form darstellen? als Anwendungs Icon? Für ein Menü?
Allein danach richtet sich welche variante die beste ist
  Mit Zitat antworten Zitat