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Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

Ein Thema von Laura100 · begonnen am 6. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2006
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Seite 1 von 3  1 23      
Laura100

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Hannover
3 Beiträge
 
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#1

Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

  Alt 6. Jan 2006, 13:20
hallo Leute!!
ich hab informatik in der Schule und nun sollen wir ein eigenes PingPong-Spiel erstellen.
ich hab nur leider keine ahnung,wie ich das anstellen soll!!!!!
!!!!BITTE HELFT MIR!!!!
ich brauche einfach nur anhaltspunkte.wie bekomme ich zum Beispiel einen ball dort hinein?!?!
einen "Torwart" (button am oberen rand) hab ich schon,aber wie gehts weiter??
!!!!BITTE HELFT MIR!!!!
also,wenn ihr eine ahnung davon habt,dann schreibt mir bitte!und bitte schön ausführlich,falls ihr die zeit dazu habt!(davon hängt meine note ab!!)
also hoffe es meldet sich bald jemand!
DANKE schon mal im vorraus!
euer LAURIENCHEN
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6. Jan 2006, 13:22
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

  Alt 6. Jan 2006, 13:33
Darf ich kurz zusammenfassen:

- Du hast Informatik in der Schule
- keinen Bock darauf und 0 Ahnung
- nie aufgepasst und lieber über Kosmetik geratscht
- willst trotzdem eine gute Note

kommt das hin?

Aber jetzt mal im Ernst. Wenn du dir auf diesem Wege ausführliche Hilfe holen willst, wäre es das Beste, die ausfühliche Aufgabenstellung bekannt zu geben. Denn auch ein, oberflächlich betrachtet, einfach aussehendes Ping-Pong kann man mit unterschiedlichen Schwierigkeiten realisieren.

Vor kurzem gab es hier einen in der gleichen Situation, der hatte sich aber vorher schon weit mehr eigene Gedanken gemacht und hat die erwünschte Hilfe und seine gute Note dann wohl auch bekommen.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
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Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

  Alt 6. Jan 2006, 13:33


Ich hab mir mal zuerst die Freiheit genommen...

hallo Leute!!
ich hab informatik in der Schule und nun sollen wir ein eigenes PingPong-Spiel erstellen.
ich hab nur leider keine ahnung,wie ich das anstellen soll!
...
also,wenn ihr eine ahnung davon habt,dann schreibt mir bitte!und bitte schön ausführlich,falls ihr die zeit dazu habt!(davon hängt meine note ab!)
...



Ich nehm mal an, ihr seid nicht ganz unvorbereitet auf diese Aufgabe hingeleitet worden ^^, ihr habt doch sicher schon solche Sachen im Unterricht gemacht.
Was hast Du schon [steht ja teils da, aber damit kann ich zumindest nicht viel anfangen]... was hast Du selber für Ideen? Und wo kommst Du da nicht weiter?


Da es Deine Hausaufgaben sind, muss die Arbeit von Dir geleistet werden ...
Wenn Du genauere Angaben machst, was Du schon hast, und wo es dann genau fehlt, dann wird sich bestimmt einer finden, der Dir die Richtung weist

mfg Tobias
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
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Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
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682 Beiträge
 
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#5

Re: Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

  Alt 6. Jan 2006, 13:34
Also wir haben das ganze damals mit 3 Panels (2x Schläger, 1x Eckiger Ball ^^) und einem Timer (Ball+Schläger bewegen) gemacht.

Zum Abfragen der Tasten nimm dann einfach das OnKeyDown bzw OnKeyUp Ereignis des Formulars.

EDIT:

Ich hoffe das hilft dir als Ansatz.

Fang am besten erst mal an den Ball per Timer zu bewegen und vom Rand abprallen zu lassen.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
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Benutzerbild von konda
konda

Registriert seit: 20. Dez 2005
253 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

  Alt 6. Jan 2006, 17:04
ich würde statt nem eckigen ball einfach nen shape nemen.
Delphi-Quellcode:
//Bestimmung der x- und yposition
     xpos:= xpos+xspeed*vx;
     ypos:= ypos+yspeed*vy;
     //Beim Rand Anstoß
     if (xpos<0) then begin
       xspeed:= 1;
       xpos:= 0;
       punkte2:= punkte2+1;
     end;
     if (xpos+ball.width>=form1.ClientWidth) then begin
       xspeed:= -1;
       xpos:= form1.clientwidth-ball.width;
       punkte1:= punkte1+1;
     end;

     if (ypos<0) then begin
       yspeed:= 1;
       ypos:= 0;
     end;
     if (ypos+ball.height>=form1.Clientheight) then begin
       yspeed:= -1;
       ypos:= form1.clientheight-ball.height;
     end;
     //Bestimmung der Ballposition
     ball.top:= ypos;
     ball.left:= xpos;
das ist noch der code für die ballbewegung ohne schläger abrall.
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Laura100

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Hannover
3 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

  Alt 8. Jan 2006, 15:20
Also...wir haben in der schule schon mit delphi gearbeitet und ich bin auch ganz gut damit zurecht gekommen.bin also nicht ahnungslos und faul!

ich bin jetzt schon soweit,dass ich ein kleines eckiges edit fenster habe,dass auch an allen ecken abprallt und ich habe einen button,den ich mit der maus am oberen rand bewegen kann.

-frage zum ball: kann man den auch rund machen?

-frage zum button: wie schaffe ich es,dass das edit feld am button abprallt,wie am rand?

-dann sollen wir noch erreichen,dass die tore gezählt werden...

falls ihr mir diese fragen beantworten könnt,wäre das echt klasse!!

Euer LAURIENCHEN
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#8

Re: Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

  Alt 8. Jan 2006, 15:28
Du bist gut damit zurrecht gekommen ... testen wir das mal:
Du nimmst zum Zählen der Tore eine integer-Variable und erhöhst diese immer im passenden Augenblick um 1. Und nehme am besten nicht mit i := i + 1.
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

  Alt 8. Jan 2006, 15:29
Zitat von Nils_13:
Du bist gut damit zurrecht gekommen ... testen wir das mal:
Du nimmst zum Zählen der Tore eine integer-Variable und erhöhst diese immer im passenden Augenblick um 1. Und komm mir nicht mit i := i + 1 !
Gehts noch? Warum nicht i := i + 1? Soll sie lieber Inc verwenden? Kommt doch aufs gleiche raus.

[edit]
Das eigentliche hab ich glatt vergessen

Zitat:
-frage zum ball: kann man den auch rund machen?
Klar, such mal nach der Komponente TShape

Zitat:
-frage zum button: wie schaffe ich es,dass das edit feld am button abprallt,wie am rand?
Anstatt die DAten von der Form zu nehmen, die von dem Edit-Feld nehmen
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#10

Re: Brauche HILFE beim PingPong-Spiel!!!!

  Alt 8. Jan 2006, 15:30
inc ist aber besser und übersichtlicher.
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